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Mathematik für Designer - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6761 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum Mediendesign 12.02.2021 - 12.04.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 09:30 woch         24.03.2021: Lehrvideo 2 zu affinen Punktabbildungen anschauen
31.03.2021: Erstes und zweites Lehrvideo zur Programmieraufgabe anschauen
21.04.2021: Schauen Sie sich Lehrvideo 5: Verkettung und Umkehrung von affinen Abbildungen an.
28.04.2021: Schauen Sie sich Lehrvideo 6: Koordinatentransformation als affine Abbildung an
05.05.2021: Aufgabenblatt 7 (Programmieraufgabe) bearbeiten
19.05.2021: Lehrvideo 9 Parallelprojektion anschauen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:30 bis 13:00 woch         18.03.2021: Bitte Lehrvideos 1 und 2 anschauen und Test zu linearen Abb. durchführen
15.04.2021: Aufgabenblatt 4 bearbeiten, Test "Affine Abb. mit hom. Koord." durchführen
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 2 - 2 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
910 10 Mathe.2: Mathem. f. Desig
19907 11 Mathematik für Designer
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt

Abbildungen: affine Abbildungen in der Ebene und im Raum, homogene Koordinaten, Projektionen JAVA-Programm für affine Abbildungen entwickeln Darstellung von Linien, Flächen und Körpern: Polygone, kubische Splines, Coons-Flächen, geometrische Grundkörper, Quadriken Fraktale Objekte: Definition, Beispiele, Zusammenhang mit Chaostheorie, fraktale Objekte als Kunstwerke

Lernziele Die Teilnehmer können ...
... mathematische Grundlagen auf Probleme der Computergrafik anwenden
... mathematische Grundlagen und Algorithmen für die Computergrafik in Programmen umsetzen
... physikalische Gesetze verwenden, um Animationen und Spielszenen realistisch zu gestalten
Leistungsnachweis

lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder M lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: Portfolio Portfolio, bestehend aus: Ergebnisse der Moodle-Online-Tests sowie Lösungen zu Aufgaben: 30% Präsenz-Klausur 90 Minuten: 70%


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024