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24.1 Konzepte und Modelle des QM - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6639 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
de Silva, Christopher
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 9 - 9 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
9125 10 24. Qualitätsm. i. d. Pf.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Literatur Hasseler, Martina (2019): Qualitätsmessung in der Pflege. [1. Auflage]. Berlin, Germany: Springer.
Hensen, Peter (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Jacobs, Klaus; Kuhlmey, Adelheid; Greß, Stefan; Klauber, Jürgen; Schwinger, Antje (2018): Pflege-Report 2018. Qualität in der Pflege. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Moers, Martin; Schiemann, Doris; Büscher, Andreas (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege - Versuch einer Standortbestimmung. In: Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 11–18.
Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer. Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658178529, zuletzt geprüft am 22.08.2019.
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Lernziele Die Studierenden

• erkennen den Pflegeprozess als Steuerungsinstrument zur Qualitätssicherung (Moers et al. 2017)
• beschreiben theoretische Grundlagen und Konzepte des QM sowie dessen gesetzliche Grundlage (Jacobs et al. 2018)
• identifizieren die Indikatoren und Methoden der Qualitätsmessung (Hasseler 2019)
• stellen Fragestellungen des Qualitätsmanagements aus unterschiedlichen Perspektiven gegenüber (Pflege, Nutzer, Wirtschaftlichkeit, Qualität usw.) (Hensen 2019)
• zeigen Bereitschaft, Perspektivwechsel argumentativ in der Gruppe zu vertreten
• beurteilen konkrete Versorgungsprozesse im Hinblick auf Zielsetzungen, Nutzerorientierungen sowie die Ergebnisqualität
• diskutieren ihre Rolle als reflektierte(r) Pflegepraktiker(in) im Versorgungsprozess (Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer)(Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen : Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche 2018)
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024