Inhalt
Literatur |
Klug Redman, B. (2009): Patientenedukation. Bern: Verlag Hans Huber
London, F. (2003): Informieren, Schulen, Beraten. Bern: Verlag Hans Huber
Prölß, J., Lux, V., Bechtel, P. (Hrsg.) (2019): Pflegemanagement. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Segmüller, T. (Hrsg.) (2015):Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege. Frankfurt: Mabuse Verlag |
Lernziele |
Die Studierenden differenzieren Patientenedukation (Information, Anleitung / Schulung und Beratung)
Sie grenzen pflegerische Angebote der Patientenedukation von therapeutischen Angeboten ab
Studierende unterscheiden Ziele, Besonderheiten, Formen und Methodik bei Arten der Patientenedukation
Sie können Anlässe der Patientenedukation (Informieren, Anleiten/ Schulen, Beraten) erklären
Studierende können Arten der Patientenedukation planen, durchführen und evaluieren |
Voraussetzungen |
Es besteht Anwesenheitspflicht im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege(KrPflAPrV)! Bei nicht ausreichender Anwesenheit kann die Zulassung zum Examen nicht gewährt werden.
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise finden die Sitzungen des Sommersemesters 2020 vom 25.03.2020 bis voraussichtlich 15.06.2020 in Form von Moodle-Lerneinheiten im Selbststudium statt. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung.
(Anmerkung zur Gruppenübung: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |