Inhalt
Inhalt |
Bedeutung der Kommunikation und Gesprächsführung in der Pflege;
Unterschiedliche Theorien und Modelle der Kommunikation und Gesprächsführung;
Praktische Auseinandersetzung mit Bedingungen und Effekten gelingender Kommunikation und Gesprächsführung in der Pflege. |
Literatur |
Gehm, Theo: Kommunikation im Beruf - Hintergründe/ Hilfen und Strategien, 4. überarbeitete Auflage, Weinheim 2006
Rogall-Adam, Renate et al.: Profesionelle Kommunikation in Pflege und Management - Ein praxisnaher Leitfaden, Hannover 2011
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden, Störungen und Klärungen, Rein-beck bei Hamburg, 1981 |
Lernziele |
Fach- und Methodenkompetenz:
Sie...
- kennen berufsrelevante Theorien und Modelle der Kommunikation und Gesprächsführung;
- können auf der Metaebene zwischen Wahrnehmung, Beobachtung, Bewertung und Interpretation unterscheiden.
Sozialkompetenz:
Sie...
- sind in der Lage aktiv zuzuhören
- können Fragetechniken sinnvoll einzusetzen
- können zentrale Argumente des Gegenübers prägnant wiederzugeben und das eigene Verhalten auf eine gemeinschaftliche Handlungsorientierung hin ausrichten.
Personalkompetenz:
Sie...
- sind sich der zentralen Bedeutung unterschiedlicher Machtpositionen und Perspektiven in einem Gesprächssetting bewusst.
- führen Gespräche mit einer empathischen, akzeptierenden und kongruenten Grundhaltung durch. |
Voraussetzungen |
Es besteht Anwesenheitspflicht im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege(KrPflAPrV)! Bei nicht ausreichender Anwesenheit kann die Zulassung zum Examen nicht gewährt werden. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung.
(Anmerkung zur Gruppenübung: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |