Kurztext | GO | ||||
Drucktext | 18. Innovative Versorgungsformen (6. Semester) | ||||
Langtext | 18. Innovative Versorgungsformen (6. Semester) | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | ||
Dauer des Moduls (SWS) | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | ||
Gesamt-Leistungspunktzahl | 10 | ||||
Veranstaltungen |
4788
18.2 Projektmanagement (Vorlesung/Übung) 4789 18.3 Evidence-Based Practice + Evaluation (Seminar) 4787 18.1 Qualitätsmanagement (Seminar) |
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Inhalt und Qualifikationsziel | Ziel dieses Moduls ist es, dass die Studierenden die zukünftigen beruflichen Herausforderungen situationssicher, flexibel und adaptiv bewältigen können.
Die Studierenden lernen die Voraussetzung und Konzepte zur Qualitätsentwicklung und Sicherung der Qualität in den Bereichen des Gesundheitswesens kennen und können die verschiedenen Konzepte reflektieren. Die Studierenden lernen, den Theorie-Praxis-Transfer zu gestalten. Dieses erfolgt durch die Vertiefung der praktischen Erfahrungen im Kontext einer wirtschaftswissenschaftlichen und/oder berufsrelevanten Fragestellung, die in Kooperation im empirischen Feld einer Lösung zugeführt wird. Die Studierenden lernen relevante Evidenz (und die Lücken in der Evidenz) für eine konkrete Stellungnahme zu einer aktuellen Präventionsmaßnahme rasch aufzufinden, kritisch zu beurteilen und für die Diskussion mit Policymakern klar darzustellen. Die Studierenden sollen in folgenden Bereichen angeleitet und gefördert werden: - aktive Teilnahme im Forschungsprozess - Entwicklung von Interessen zur Arbeit in und Begleitung von Forschungsprojekten - Herstellung von Transfermöglichkeiten von Forschungsergebnissen in die Praxis - wissenschaftliche Reflexion in der eigenen Berufspraxis - Vertiefung der praktischen Erfahrungen im Kontext einer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung - wissenschaftliche Ergebnisse zu erarbeiten und nutzbar machen die berufliche Praxis - die Notwendigkeit einer Best Practice darzustellen - das Vorgehen zum evidence basierten Ansatz erläutern |
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Lehr- und Lernformen | Interaktiver Lehrgespräche, Seminar, Übung, Projektarbeit, Selbststudium in Gruppen zur Vorbereitung einer evidenzbasierten Stellungnahme zu einem aktuellen gesundheitsökonomischen Thema Präsentation mit Plenumsdiskussion. | ||||
Voraussetzungen für die Teilname | Erfolgreicher Abschluss des Modul 17 | ||||
Verwendbarkeit des Moduls | Wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten als Gesundheitsökonom. Das Modul steht in Beziehung zu den Berufsfeldern und ermöglicht neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. |