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Kurztext GO
Drucktext      12. Handlungsgrundlagen der Pflege und Sozialen Arbeit (3. Semester)
Langtext 12. Handlungsgrundlagen der Pflege und Sozialen Arbeit (3. Semester)
Zulassungsrang 1 Modulart Teilmodul
Dauer des Moduls (SWS)   Turnus des Angebotes Jedes Semester ModulCode  
Gesamt-Leistungspunktzahl 6
Veranstaltungen 4769 13.2 Soziale Arbeit und Sozialarbeitswissenschaften  (Vorlesung)
4768 13.1 Pflege und Pflegewissenschaft  (Vorlesung)
Inhalt und Qualifikationsziel In diesem Modul werden die Grundlagen der Disziplinen Pflege und Pflegewissenschaft sowie Soziale Arbeit vermittelt. Dabei geht es jeweils nicht um fachliche Details, sondern um das Grundverständnis der jeweiligen Disziplinen, ihre wichtigsten Ansätze und die daraus folgenden Konsequenzen für das berufliche Selbstverständnis. Es wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen das Selbstverständnis der jeweiligen Disziplinen auf das Alltagshandeln der entsprechenden Fachkräfte hat und welche Konsequenzen sich daraus für das Leitungshandeln in multiprofessionellen Teams ergeben.

Die Studierenden
- besitzen ein Theorieverständnis von Pflege und Pflegewissenschaften und haben ein Selbstverständnis der Professionen.
- besitzen eine Grundorientierung in Geschichte, Entwicklung und aktuellem Fachdiskurs der Sozialen Arbeit und ihrer professionellen Methodik sowie dem dahinter liegenden Selbstverständnis. Sie kennen die neueren Entwicklungen der Sozialarbeitswissenschaft.
- können die behandelten wissenschaftlichen Ansätze vergleichen
- können die Einrichtungen, in denen sie arbeiten, im Entwicklungsprozess der genannten Wissenschaften verorten
- haben eine Orientierung entwickelt für ihr eigenes wertorientiertes, berufliches Selbstverständnis und können Mitarbeitende entsprechend ihrer jeweiligen Profession verstehen.

Durch die Kenntnis über wissenschaftstheoretische Grundsätze und Ansätze in den Gegenstandbereichen der Pflege, Pflegewissenschaft und Sozialen Arbeit können Gesundheitsökonomie im beruflichen Alltag auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauen und deren Nutzen für die Pflegepraxis vermitteln.
Lehr- und Lernformen Die Wissensvermittlung erfolgt im interaktiven Ansatz. Grundlage bildet der Vortrag, der zur Vertiefung und Reflexion des neuerworbenen Wissens unterstützt wird durch Fallstudien in der POL Methode.
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul dient dem Verstehen der Handlungsfelder Pflege und Soziale Arbeit im beruflichen Kontext.