Inhalt |
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen grafischer Bedienoberflächen - GUI-Programmierung mit Java: AWT, Swing und JavaFX - Ereignisbasierte Programmierung und Reaktion auf Interaktionen - Nutzung von Bedienelementen - Gestalten der GUI mit Layoutcontainern, Farben und Schriften - Properties und Bindings - Deklarative Programmierung mit FXML - Erstellung von Diagrammen - Kommunikation mittels REST, XML, JSON - GUI Design Patterns: Model-View-Controller (MVC), Model-View-Presenter (MVP), Model-View-ViewModel (MVVM) - Nebenläufigkeit und Fortschrittsanzeigen in der grafischen Programmierung - Grafische Anwendungen, Animationen
E-Learning-Konzept:
- Start der Veranstaltung am Dienstag, 13.10.2020 - Erklärvideos zu Vorlesungsinhalten und passende Übungsblätter werden zum Selbststudium wöchentlich auf Moodle gestellt - Das Live-Webinar in BigBlueButton mit Prof. Hofmeister findet am Dienstagstermin statt. Hier können individuell Fragen via Chat oder Audio zu den Inhalten gestellt werden und die Übungen besprochen werden. Des weiteren steht eini Forum für Nachfragen zur Verfügung. |
Lernziele |
Die Studierenden beherrschen die Implementierung von grafischen Oberflächen in JavaFX. Sie verstehen die Architektur ereignisgetriebener Applikationen, kennen die Grundlagen objektorientierter GUI-Bibliotheken und die Design-Patterns MVC, MVP, MVVM. |