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Advanced Computergraphics - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 3227 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 28.09.2020 - 23.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:00 bis 19:45 woch von 19.10.2020  Gebäude G - G 101 (max. 7 Personen)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude G - G 101 (max. 7 Personen)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Profil IN-IT-Sicherheit 1 - 3 Wahlfach 10
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Spiele 1 - 1 Wahlpflichtfach 10
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob. 1 - 3 Wahlfach 10
Master mit vorausg. Absch Informatik 1 - 3 10
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
8021 8 Multimediaprogrammierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Informatik
Inhalt
Kommentar

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein.

Literatur

https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links

Funktionsbeschreibung Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
Voraussetzungen Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18,
aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO

 

Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren: Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computergraphics ersetzt.

Lerninhalte
  • Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
  • Sampling and texture filtering
  • Multi pass rendering
  • Environment mapping
  • Physically Based Rendering
  • Shadow mapping
  • Ambient occlusion
  • Normal mapping
  • Displacement mapping
  • HDR rendering, bloom
  • Motion blur
  • Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021