Inhalt
Inhalt |
- Theoretische Grundlagen, Ziele und Prinzipien qualitativer Verfahren
- Forschungsethische Aspekte qualitativer Verfahren
- Methodenspezifische Gütekriterien (Schwerpunkt Studiendesign und Erhebung)
- Formulierung von Studiendesigns
- Methoden der Datenerhebung
- Instrumentenkonstruktion |
Lernziele |
Modulziele:
Studierende können verschiedene Verfahren zur Auswertung und Interpretation quantitativer Erhebungen darstellen (Verstehen).
Studierende kennen Konzepte und können Verfahren uni- und bivariater Statistik praktisch auswählen und anwenden (Anwenden).
Studierende können wichtige gesundheitsbezogene Risiko- und Ressourcenmaße beschreiben und berechnen, in Studien interpretieren und für die Planung von Maßnahmen bewerten (Evaluieren).
Studierende können epidemiologische Maße berechnen (Anwenden).
Studierende können Ergebnisse qualitativer Forschung rezipieren, kritisch bewerten und für eigene Fragestellungen auswerten (Evaluieren).
Studierende kennen prominente Beispiele der qualitativen Sozialforschung (Wissen).
Studierende können unterschiedliche Methoden der qualitativen Sozialforschung benennen (Wissen).
Studierende können diese Methoden im Rahmen von Forschungsübungen, forschendem Lernen sowie ihrer Masterarbeit anwenden (Anwenden).
Studierende kennen verschiedene Methoden zur Überprüfung von Interventionsentwicklung und auswertung und können sie für eigene Maßnahmen auswählen und anwenden (Anwenden). |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 180 min (zusammen mit 4a.1 und 4a.2) für AGM bzw. 80 min für STM |