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International Conduct of Negotiation and Moderation - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 4910 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 28.09.2020 - 23.10.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 14.11.2020 Gebäude D - D 002        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 21.11.2020 Gebäude D - D 002        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hohl, Eberhard, Professor a. D., Dr. rer. pol.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Kein Abschluss International Academy 1 - 2 Pflichtfach 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Technik-Management
Inhalt
Inhalt The course will cover theoretical aspects of negotiations and also will allow the participants to gain practical experiences in a variety of role plays and in practical excercises.

Concepts to be covered:

1 Foundations of Strategic Negotiating
-Basic Concepts: Goals, BATNA, ZOPA,...
-Negotiating styles, Cooperation
-Harvard Concept
-Negotiation Process
-Negotiation Ethics
2 Psychology of the Negotiation Process
- Biases and Heuristics
- Influence
- Difficult partners
3 Negotiations in an international environment
- Cultural Components
- Country specific issues
4 Multi-party Negotiations
Literatur Axelrod Robert The Evolution of Cooperation Basic Books 2006
Cialdini Robert: The Psychology of Persuasion Collins Business 2006
Fisher Roger, et al. Getting to Yes Random House 2012
Kahneman Daniel Thinking, Fast and Slow Penguin 2011
Malhotra Deepak et al. Negotiation Genius Bantam 2008
Meyer Erin The Culture Map PublicAffairs 2014
Salacuse Jeswald Global Negotiator Palgrave Macmillan 2003
Shell Richard Bargaining for Advantage Penguin 2006
Trompenaars F et al. Riding the Waves of Culture Nichoals Brealy Pub. 2012
Ury William Getting past No Random House 1993
Lernziele Course Targets:

1 To understand
- the basic concepts of negotiations (Goals, BATNA, ZOPA,....)
- the psychological framework of negotiations
2 To apply the above concepts to an international negotiation environment
3 To develop first-hand negotation experience via role plays and excercises
Leistungsnachweis marked: presentation with handout (40%), home work (60%)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024