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Marketing / Einführung in das Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4008 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    28.09.2020 - 23.10.2020   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 09:45 bis 13:00 woch von 20.10.2020  virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bark, Cyrus , Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 2 - 2 Pflichtfach 5
Bachelor Wirtschaftsinformatik 2 - 2 Pflichtfach 5
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4112 10 Marketing
4212 11 Marketing
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Inhalt
Kommentar • Grundlagen des Marketing
• Marketingplanung
• Marketingforschung
• Marketinginstrumente
• Erstellung einer Marketingkonzeption
• Marketingcontrolling
• Aktuelle Entwicklung im Marketing
Literatur Bauer, H. H.,/Große-Leege, D./Rösger, J., InteractiveMarketing im Web 2.0+, Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, München.

Becker, J., Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements,München.

Kotler, P., Grundlagen des Marketing,München.

Kreutzer, R. T., Praxisorientiertes Marketing: Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele,Wiesbaden.

Meermann Scott, D., Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcastings und virales Marketing nutzen, um ihre Kunden zu erreichen,Heidelberg, u.a..

Meffert, H., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung,Wiesbaden.

Olbrich, R., Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin.

Pepels, W., Handbuch des Marketing, München.

Weinberg, T., Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co.,Köln.

Weis, H.C., Marketing,Ludwigshafen.

Wolf, V., E-Marketing, München.
Funktionsbeschreibung Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse über die Grundkonzepte des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ziele, der Aufgaben, der Instrumente und der Methoden des modernen Marketingmanagements. Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse von strategischen und operativen Gesichtspunkten der Marketingplanung sind zur Lösung von komplexen Problemen in der Marketingforschung, in der Planung von Marketingmaßnahmen sowie von Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrollings nötig. Sie können die Leitung und die Entscheidungsverantwortung bei beruflichen Projekten zur Aufstellung eines Marketingkonzepts, einer Pressemitteilung und zu Organisation einer Pressekonferenz übernehmen. Darüber hinaus kennen Sie die Grundzüge aktueller Entwicklungen des Online-Marketing, des Multi-Channel-Marketing und des Social Media Marketing.
Leistungsnachweis K90

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Grundstudium  - - - 2