Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Rund um den E-Commerce der Ravensburger AG - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Rund um den E-Commerce der Ravensburger AG Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 04.11.2010 freigegeben J
Laufzeit bis 21.01.2011 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Projektarbeit
Kostenträgernummer Änderungsdatum 04.11.2010 23:46:19

Inhalt

Beschreibung Im Wintersemester 2010/2011 bearbeiten die Studierenden des Masterstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“ im Rahmen der Vorlesung „Innovative Konzepte der Wirtschaftsinformatik“ verschiedene Miniprojekte, die gemeinsam mit der Ravensburger AG und dem dortigen E-Business-Bereich durchgeführt werden. In jedem Miniprojekt wird ein innovatives Wirtschaftsinformatik-Thema (z.B. Enterprise 2.0, Workplace 2.0, nutzergerechter E-Commerce etc.) aufgegriffen und von den Studierenden bearbeitet. Jedes Team (bestehend aus zwei Studierenden) bekommt dazu nicht nur einen groben Themenbereich, sondern auch spezifische, aus Unternehmenssicht relevante Fragestellungen vorgegeben. Die jeweilige Aufgabenstellung muss dann in Form eines strukturierten Business Case aufbereitet werden. Inhalt des Business Case können unterschiedliche Elemente wie z.B. Kostenkalkulationen, Darstellungen von quantitativen und qualitativen Nutzenpotentialen, Risikoeinschätzungen, die Darstellung möglicher praktischer Einsatzszenarien, oder die Entwicklung einer Transferstrategie sein. In geeigneten Fällen können selbst entwickelte Demonstratoren und Prototypen den Business Case abrunden. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Miniprojekte beim „Kunden“ vor Ort, also der Ravensburger AG.

Zuordnung zu Einrichtungen

Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: