Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mobile Anwendungen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5757 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    28.09.2020 - 23.10.2020   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch virtuell - BigBlueButton        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiss, Thorsten, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 6 5
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 4 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Automatisierung 4 - 4 5
Bachelor Profil AI-Spiele und Digitale Medien 4 - 4 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign und digitale Gestaltung
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Kommentar In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.

- Android Studio 3.x
- Java Syntax (kurz)
- UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen)
- Material Design
- Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien.
- Fragment Programmierung
- SharedPreferences
- Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...)
- Programmierregeln und Architektur
- Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen.

Soft-Skills:
- Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung.
- Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps.
- Wirtschaftliche Konzepte.
Literatur Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren
Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth

Internetquellen:

Android: http://developer.android.com/training/index.html


OpenBooks:

"Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing)
http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/
Funktionsbeschreibung Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps.
Voraussetzungen - Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java
- Grundlagen UML

Optional:
- Web-Programmierung
- Software Engineering
Leistungsnachweis

Angewandte Informatik: lt. SPO: PRO benotet

Mediendesign: PF oder PRO lt. Aushang Modulprüfungen: PRO benotet


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1