Inhalt |
Die Studierenden lernen, kennen und beherrschen das grundlegend Repertoire der visuellen Gestaltung. Das theoretische Wissen zu elementaren und allgemeinen Gestaltungserkmalen sowie zu Modellen visueller Sachverhalte wird in praktischen Übungen angewandt, diskutiert, reflektiert, optimiert und dokumentiert.
Inhalte der Vorlesung und Übungen sind unter anderem: - Kommunikationsmodellen sowie deren Einfluss auf die visuelle Gestaltung - Einführung in die visuelle Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Gestaltpsychologie mit einem Schwerpunkt auf grundlegende Gestaltgesetze (Figur-Grund-Wahrnehmung, Gesetz der Nähe, Gesetz der Ähnlichkeit, Gesetz der Prägnanz, Gesetz der Geschlossenheit, Gesetzt der guten Fortsetzung etc.) - Elementare Grundformen sowie deren Merkmale, Eigenschaften und Ausprägungen - Kompositionsregeln in der der Fläche sowie Gliederungs- und Rastersysteme - Geschichte und Klassifikation von Schriften - Anatomie der Buchstaben, Zeichenumfang, Schriftfamilien und Schriftsysteme - Makro- und Mikrotypografie - Typografische Rastersysteme (analog und digital) - Entstehung, Merkmale und Eigenschaften der Farben - Farbsysteme, Farbmodelle, Farbkontraste und Farbharmonien - Farbwirkung im kulturellen Kontext
Die Vorlesung am Mittwoch finden online über BBB statt
Die Vorlesungen am Donnerstag finden im Kulturzentrum Linse in Weingarten statt. Liebfrauenstraße 58, 88250 Weingarten
Ab dem 01.11.2020 finden alle Veranstaltungen online über BBB statt.
|
Lernziele |
Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses praktisch anwenden:
- Auswahl und Einsatz angemessener Kommunikationsmodelle - Analyse und Anwendung von Gestaltgesetzen - Auswahl, Einsatz und Komposition von grundlegenden Gestaltungselementen (Punkt, Linien, Grundformen, Freiformen, etc. ) in Beziehung zueinander und zu ihrer Fläche - Anatomie der Buchstaben, Schriftsysteme und Familien - Satzarten und typografische Raster - Parameter der Schriftgestaltung und Lesbarkeit - Merkmale digitaler Typografie und deren Unterschiede zur analogen Typografie - Farbsysteme, Farbmodelle, Farbkontraste und Farbharmonien - Auswahl von Farbe nach deren Wirkung im kulturellen Kontext |