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Design von Webanwendungen - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5764 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle Kurs
Google Design
Google Material Design
Angular JS
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ehret, Klemens, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Spiele und Digitale Medien 6 - 6 Pflichtfach 2
Bachelor Profil AI-Robotik und Automatisierung 6 - 6 Wahlfach 2
Bachelor Internet und Online-Marketing 6 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Kurzkommentar Dieses Fach wurde im WS 2019/20 zum letzten Mal angeboten. Ab SoSe 2020 wird es nicht mehr angeboten
Inhalt Die Studierenden entwerfen unter Verwendung von wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen benutzerfreundliche User Interfaces.

Auffrischung und Vertiefung der in "Mensch Computer Interaktion" erarbeiteten Grundlagen in
- Wahrnehmungspsychologie
- Kommunikationstheorie
- Regeln der Interaktion und Navigation
- Usability

User Experience Design (UXDesign) für eine Anwendung konzipieren und umsetzen.
Grundlagen der grafischen Gestaltung:
- Typografie
- Layout
- Raster
- Farbe
- Texten für Internet und Onlineanwendungen
- Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern

Inhalt des Projekts:
Die Studierenden erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung der UXDesign einer Website/einer mobilen App.
Sie verwenden dazu anerkannte Guidelines.
Literatur Steve Krug "Web usability: rocket surgery made easy" - München [u.a.] : Addison-Wesley, 2010. - 183 S. : Ill., graph. Darst. - Einheitssachtitel: Rocket surgery made easy.
ISBN 978-3-8273-2974-5

Steve Krug "Don't make me think! Web Usability, Das intuitive Web"; Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Deutsch
ISBN-13: 978-3826615955

Spies, Marco
Branded interactions: digitale Markenerlebnisse planen und gestalten 2. Aufl. - Mainz: Schmidt, 2014.
ISBN 978-3-87439-830-5

Wigdor, Daniel; Wixon, Dennis
"Brave NUI World: designing natural user interfaces for touch and gesture"
- Amsterdam; Heidelberg [u.a.] : Elsevier, Morgan Kaufmann, 2011. - XIII, 242 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-0-12-382231-4

Markus Dahm "Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion", Pearson-Studium 2006, Deutsch
ISBN-13: 978-3827371751

H. P. Willberg, F. Forssman "Erste Hilfe in Typografie", Verlag Hermann Schmidt, 1999
ISBN-13: 978-3874394741

Jim Krause "Index Farbe 1" und "Index Farbe 2", mitp-Verlag, 2003 und 2008
ISBN-13: 978-3826613067
ISBN-13: 978-3826617881

Hammer, Norbert "Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung" [E-Book] 2008. - Online-Ressource (digital).
(X.media.press : SpringerLink : Bücher)
ISBN 978-3-540-73218-1
Lernziele Die Studierenden
- entwickeln und gestalten benutzerfreundliche Onlineanwendungen.
- stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen (User centered Design).
- setzen Usability-Testmethoden ein, werten die Ergebnisse aus für die Optimierung der Anwendung.
- entwickeln die passende User Experience für Anwendungen und Zielgruppen.
Voraussetzungen Lerninhalte der Fächer Gestaltung von Software Produkten bzw. Mensch Computer Interaktion, Web-Programmierung, Grafische Bedienoberflächen
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024