Lernziele |
Im Rahmen eines computergestützten Unternehmens-Planspiel können Studierende qualitative und quantitative Urteile für unternehmerische Entscheidungen anhand von Markt-, Kennzahlen- und Abweichungsanalysen fällen und dabei ihr erworbenes Wissen aus den verschiedene Teildisziplinen der Betriebswirtschaft auf ein Praxisbeispiel in 8 Spielrunden anwenden.
Sie sind in der Lage, komplexe betriebswirtschaftliche Entscheidungen unter Zeitdruck und in Arbeitsteilung in heterogenen vorgegebenen Teams erfolgsorientiert herbeizuführen sowie sachorientiert, fundiert und argumentativ zu begründen.
Dadurch sind sie befähigt, Informationen selbständig zu ermitteln und kritisch zu hinterfragen, betriebswirtschaftliche Sachverhalte zu planen, Alternativen zu vergleichen, Zielkonflikte zu bewerten und situationsadäquat zu lösen.
Ziel ist es, wechselseitigen Abhängigkeiten und Verflechtungen der Unternehmenswelt anhand einer Managementsimulation erlebbar zu machen. |