Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Internet der Dinge Praktikum - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 7947 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Friedl, Jürgen, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Gurn, Michael , Dipl.Inf.(FH)
Warneck, Ralf begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik 4 - 6 Wahlfach 3
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 4 - 6 Wahlfach 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Inhalt
Inhalt 0. Allgemein
1. Internet der Dinge (in Kürze)
2. Arduino
2.1 Grundlagen
2.2 Helligkeitssensor (Ü1)
2.3 LED blinken (Ü2a)
2.4 LED mit Taster blinken (Ü2b)
2.5 WLAN (Ü3)
2.6 TCP-Webserver (Ü4a)
2.7 LED per TCP-Webserver steuern (Ü4b)
2.8 Display (Ü4c)
3. Smart Home (Homematic)
3.1 Grundlagen
3.2 Gerät anmelden (Schaltaktor)
3.3 Status & Bedienung
3.4 Direkte Verbindung (Fernbedienung 8 Tasten)
3.5 Direkte Verbindung (Fenster-/Türkontakt)
3.6 Diagramme (Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor)
3.7 Diagramme (Temp.-/Luftf.-Sensor mit Display)
3.8 Status & Bedienung per App
3.9 Zusatzübung I: Fernbedienung (Programm)
3.10 Zusatzübung II: Alarm Temperatur (Programm)
4. MQTT
4.1 Grundlagen und MQTT.FX-Client
4.2 Arduino = Publisher (Ü5a)
4.3 MQTT.FX = Publisher (Ü5b)
4.4 MQTT_RGB (Ü6)
5. Thingsboard
5.1 Grundlagen
5.2 curl-POST, Generator & Dashboard (Ü7)
5.3 MQTT.fx zu ThingsBoard (Ü8)
5.4 Temperatursensor vom Arduino (Ü9)
5.5 Alarm Luftfeuchtigkeit (Ü10)
5.6 Regel Tweet auf Twitter (Ü11)
5.7 Thingsboard to Arduino (Ü12)
Literatur Borgmeier, A. / Grohmann, A. / Gross, S.: Smart Services und Internet der Dinge, 1. Auflage, 2016, Carl Hanser.
Buyya, R. / Dastjerdi, A.: IoT – Principles and Paradigms, 1. Auflage, 2016, Morgan Kaufmann.
Rayes, A. / Salam, S.: Internet of Things – From Hype to Reality, 1. Auflage, 2017, Springer.
Sprenger, F. / Engemann, C.: Internet der Dinge, 1. Auflage, 2015, transcript.
Rahmani, A. et al.: Fog Computing in the Internet of Things, 1. Auflage, 2018, Springer.
Brandao, W. / Wolfram, G.: Digital Connection, 1. Auflage, 2018, Springer.
Lernziele Die Studierende verstehen gängige Architekturen (Hardware, Software, Netzwerk) im Internet der Dinge und können ausgewählte Szenarien konkret in die Praxis umsetzen.

Darauf aufbauend können die Studierenden taktische und operative Entscheidungen treffen, die zur Konzeption und Umsetzung praxisorientierter Szenarien im Internet der Dinge benötigt werden.
Voraussetzungen Idealerweise wird vorab die Veranstaltung „Internet der Dinge“ besucht, in der die Grundlagen des Internets der Dinge (Grundlagen der Digitalisierung, IoT-Geräte, IoT-Plattformen, Architekturen im IoT, Entscheidung im IoT, …) vermittelt werden.

Sie müssen Spaß an der Technik und am Ausprobieren haben. Die Veranstaltung erfordert keine Kenntnisse der Elektrotechnik. Der Anteil an Programmierung ist überschaubar. Man muss aber (objektorientierten) Code lesen können.
Leistungsnachweis Praktische Arbeit (PA)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024