Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Innovationsmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1466 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 02.03.2020 - 01.05.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 11:15 woch Gebäude C - C 004        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 6 Wahlfach 3
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Studienrichtung TM-HO 6 - 6 Wahlpflichtfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
6577 10 Innovationsmanagement
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Technologie und Management
Inhalt
Inhalt Einführung in das Innovationsmanagement
- Relevanz von Innovationen
- Innovationsstrategien
Charakterisierung von Innovationen
- Produkt-, Dienstleistungs-, Prozessinnovationen, ... anhand zahlreicher Beispiele
- Inkrementelle vs. radikale Innovationen
Die Quelle von Innovationen - Das Ideenmanagement
- Ideen Generierung, Bewerten und Selektieren
- Kreativitätsmethoden
- Ideen Portfolios
Organisatorische Aspekte der Innovation in Unternehmen
- Organisationsformen
- Die Rolle des Innovationsmanagers
- Optimale Teamstrukturen
Die Gestaltung von Innovationsprozessen - Von der Idee zum Produkt
Innovationskultur
"Open Innovation"
Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen
Innovationsstärken-Analyse
Literatur Vahs, D., Brem, A. (2013) Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gassmann, O., Sutter, P. (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement, Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser.

Tidd, J., Bessant, J. (2009) Managing Innovation, Chichester: John Wiley.
Trott P. (2005) Innovation Management and New Product Development: FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.

Einige "Klassiker" der Innovationsliteratur
Christensen, C. M. (2015) The Innovators Dilemma, New York: Harper Business.
Chesbrough, H.W. (2003) Open Innovation: Harvard Business Review Press.
Drucker P. (2006) Innovation and Entrepreneurship (2006): HarperBusiness, Reprint edition
Lernziele Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen. Daher ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit der Organisation, den Methoden und Verfahren des Innovationsmanagements auseinanderzusetzen, von der Innovationsstrategie über die Ideengewinnung bis zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen im Markt als neuartige Leistungsangebote an die Kunden.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024