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1.3 Wirtschaftsethik - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3084 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Management im Sozial- und Gesundheitswesen 1 - 1 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
3400 8 Modul 1
3402 8 BWL 1 Grundlagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Berufsbegleitender Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Inhalt
Inhalt Walz:
• Interaktives Lernmodell (‚Menschenrechtsorientierte nachhaltige Sozial-gestaltung’)
• Selbständige Erarbeitung von Grundperspektiven zur Entwicklung eigener Sozialkompetenzen im Blick auf die Prozess-Etappen:
 Wahrnehmen können, was ist
 Beurteilen können, was sein soll
 Ins Handeln umsetzen können, was notwendig und möglich ist.

Öhlschläger:
Konzepte der Unternehmensethik und ihre praktische Bedeutung im Sozial- und Gesundheitswesen:
Teil 1: Grundlagen der Wirtschaftsethik / Unternehmensethik
• Begriffe
• Rahmenbedingungen
• Unternehmen als moralische Akteure
• Governanceethik (Folie) (Buchhinweis Wieland)
• Dimensionen der Unternehmensethik (3 Folien)
• Wir konzentrieren uns auf Wertemanagement

Teil 2: Sozialmanagement als Wertemanagement?
• Managementverständnis (Folien Matrix 2)
• Konzept entwicklungsorientiertes Management (EOM)
• Klassische Management Konzepte und ihre Übertragbarkeit auf den Sozi-albereich (Folie Matrix) Thema: Reifegrad, Elitewechsel, Identitätskrise
• Grundannahmen von EOM (Folie 3)
• Gestaltungsperspektiven EOM (Folie 4) Thema Identität
• Stakeholder (Folie Map)
• Moralische Stakeholder in meiner Firma
• Besonderheiten der Organisationen im Sozialbereich?

Teil 3: Ethische Standards in Unternehmen
• Stakeholder Map: Welche ethischen Ansprüche stellen verschiedene Stakeholder an Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen (an eigenen Beispielen)
• Sammlung der konkreten Stakeholder und Auflistung der ethischen Ansprüche
• Bewertung dieser Ansprüche hinsichtlich der strategischen und operati-ven Bedeutung
• Wofür will meine Einrichtung stehen? Welches sind die erklärten Werte?
• Gibt es einen Kodex? Leitbild? Welche Werte werden darin verkündet?
• Welche Instrumente zur Umsetzung stehen in meiner Einrichtung zur Verfügung und werden gepflegt?
• Das Werteviereck

Teil 4: Das Wertemanagementsystem ZfW
• Kodifizieren
• Kommunizieren
• Implementieren
• Organisieren
Integration und Anwendungsgebiete:
• Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Umweltmanagement, Corporate Citizenship
Lernziele Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Ansätze der Unternehmensethik kennen, um die Besonderheiten fürs Wertemanagement im Sozialbereich einordnen zu können.
Voraussetzungen Immatrikulation im Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Leistungsnachweis Die Klausur (K120) des Moduls 1 besteht aus den Inhalten der Veranstaltungen 1.1-1.5.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024