Inhalt
Inhalt |
Einführung in das Produktmanagement
Für Wirtschaftsingenieure und BWL Studenten mit technischem Verständnis passt das Berufsbild des Produktmanagers sehr gut zum Qualifikationsprofil des entsprechenden Studiums.
Der Produktmanager bildet die Brücke zwischen der Entwicklung und dem Markt bzw. dem Kunden. Er muss somit technische Details in Kundennutzen übersetzen und umgekehrt Kundenanforderungen oder bedürfnisse an die Entwicklung herantragen.
Der Produktmanager führt typischerweise sein(e) Produkt(e) entlang des sogn. Produktlebenszyklus von der Produktstrategie, über die Produktgestaltung, die Markteinführung bis hin zum Ausphasen aus dem Markt am Ende des Produktlebenszyklus.
Das Produktmanagement arbeitet sehr interdisziplinär in einem Unternehmen und nimmt nach entsprechender Berufserfahrung eine Führungsaufgabe wahr.
Vorlesungsinhalte
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Produktmanagements (PM),
Organisation und Schnittstellen im Unternehmen
Der Produktlebenszyklus: Phasen, Inhalte, Methoden und Techniken
Gestaltungselemente einer Produktstrategie
Produkte definieren, gestalten und erfolgreich in den Markt einführen
Produktportfoliomanagement
Der Produktmanager als Entrepreneur im Unternehmen
Agiles Produktmanagement, Product Owner vs. Produktmanager
Optional: Industrie hautnah, Praxisvortrag eines Produktmanagers aus der Industrie |
Literatur |
Literatur
Produktmanagement:
Andreas Herrmann/Frank Huber, Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
Günter Hofbauer, Anita Sangl , Professionelles Produktmanagement (2011); Publicis, 2.Aufl.
Klaus Aumayr , Erfolgreiches Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
Linda Gorchels , The Product Managers Handbook (2012); McGraw-Hill, 4th ed.
Steven Haines, The Product Managers Desk Reference (2009); McGraw-Hill
Strategisches Marketing:
Heribert Meffert, Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente Praxisbeispiele (2014); Springer Gabler, 12. Aufl.
Kotler,Keller, Marketing Management (2012); Pearson, 14th ed. |
Lernziele |
Am Ende der Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein das Rollenverständnis und organisatorische Aspekte des Produktmanagements (PM) zu verstehen. Ferner kennen sie Prozesse, Methoden und Tools des PM und können diese bereits im Rahmen von Praxisarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie in der späteren Berufspraxis anwenden. Sie verstehen die zukünftigen Herausforderungen des PM und den damit verbundenen möglichen Wandel im Berufsbild des PM. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten |