Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Produktmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7514 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 02.03.2020 - 01.05.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 11:15 woch Gebäude C - C 004        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 6 Wahlfach 3
Bachelor Technik-Management 7 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
16950 13 Produktmanagement
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt Einführung in das Produktmanagement

Für Wirtschaftsingenieure und BWL Studenten mit technischem Verständnis passt das Berufsbild des Produktmanagers sehr gut zum Qualifikationsprofil des entsprechenden Studiums.
Der Produktmanager bildet die Brücke zwischen der Entwicklung und dem Markt bzw. dem Kunden. Er muss somit technische Details in Kundennutzen übersetzen und umgekehrt Kundenanforderungen oder –bedürfnisse an die Entwicklung herantragen.
Der Produktmanager führt typischerweise sein(e) Produkt(e) entlang des sogn. Produktlebenszyklus von der Produktstrategie, über die Produktgestaltung, die Markteinführung bis hin zum Ausphasen aus dem Markt am Ende des Produktlebenszyklus.
Das Produktmanagement arbeitet sehr interdisziplinär in einem Unternehmen und nimmt nach entsprechender Berufserfahrung eine Führungsaufgabe wahr.

Vorlesungsinhalte
• Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Produktmanagements (PM),
• Organisation und Schnittstellen im Unternehmen
• Der Produktlebenszyklus: Phasen, Inhalte, Methoden und Techniken
• Gestaltungselemente einer Produktstrategie
• Produkte definieren, gestalten und erfolgreich in den Markt einführen
• Produktportfoliomanagement
• Der Produktmanager als Entrepreneur im Unternehmen
• Agiles Produktmanagement, Product Owner vs. Produktmanager
• Optional: „Industrie hautnah“, Praxisvortrag eines Produktmanagers aus der Industrie
Literatur Literatur
Produktmanagement:
• Andreas Herrmann/Frank Huber, Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
• Günter Hofbauer, Anita Sangl , Professionelles Produktmanagement (2011); Publicis, 2.Aufl.
• Klaus Aumayr , Erfolgreiches Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
• Linda Gorchels , The Product Manager’s Handbook (2012); McGraw-Hill, 4th ed.
• Steven Haines, The Product Manager’s Desk Reference (2009); McGraw-Hill
Strategisches Marketing:
• Heribert Meffert, Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente – Praxisbeispiele (2014); Springer Gabler, 12. Aufl.
• Kotler,Keller, Marketing Management (2012); Pearson, 14th ed.
Lernziele Am Ende der Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein das Rollenverständnis und organisatorische Aspekte des Produktmanagements (PM) zu verstehen. Ferner kennen sie Prozesse, Methoden und Tools des PM und können diese bereits im Rahmen von Praxisarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie in der späteren Berufspraxis anwenden. Sie verstehen die zukünftigen Herausforderungen des PM und den damit verbundenen möglichen Wandel im Berufsbild des PM.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024