Inhalt
Inhalt |
Online-Marketing umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten, die darauf abzielen, online die Aufmerksamkeit von Menschen auf ein Unternehmen, eine Marke, Produkte oder Leistungen zu lenken und den Verkauf von Produkten und Leistungen zu unterstützen (vgl. Modul "Einführung in Online-Marketing"). Im Kontext dieser Aufgabe werden von Online-Marketern heute vielfältige Softwarewerkzeuge eingesetzt. Ziel dieses Moduls ist es die Studierenden mit einigen dieser Werkzeuge vertraut zu machen.
In der Veranstaltung werden Werkzeuge aus folgenden Kategorien besprochen und im Rahmen praktischer Übungen angewendet:
- SEO
- Social-Media
- Web Analytics
- Sonstige |
Literatur |
- Keßler, Rabsch, Mandic: "Erfolgreiche Websites", Rheinwerk-Computing, 2015.
- Kreutzer: "Online-Marketing", Springer, 2016 |
Lernziele |
Die Studierenden besitzen ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise und Anwendung von Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing und Web Analytics.
Die Studierenden kennen eine Auswahl relevanter Online-Marketing-Tools und können diese passgenau einsetzen. |
Leistungsnachweis |
Praktische Arbeit |