Inhalt
Inhalt |
- Grundlagen medientechnischer Systeme und didaktischer Medien;
- Mediengestützte Lehr- und Lernformen; Gestaltung von Lehr-Lernmedien;
- Handlungsorientierte Formen des Kompetenzerwerbs unter Nutzung unterschiedlicher Medienformen. |
Lernziele |
Studierende analysieren Lehr-/Lernbedarfe und konzipieren / beurteilen Lehr-/Lernarrangements (einschließlich geeigneter Medienarrangements) hinsichtlich deren zielbezogenen Eignung; analysieren und beurteilen Potenziale wie Grenzen von (medialen) Lehr-/Lernarrangements.
Studierende erkennen und beurteilen erreichte Lernergebnisse und nutzen diese für die weitere Konzeption folgender Lehr-/Lernarrangements; evaluieren bestehende Lehr-/Lernarrangements und entwickeln diese zielgerichtet (unter Nutzung geeigneter medialer Angebote) weiter. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
(Anmerkung zum Portfolio: Wird zusammen mit
Konzepte und Elementaria der Technikdidaktik,
Gestalten von Lernumgebungen,
Einsatz und Evaluation mediengestützten Unterrichts
geprüft).
Bei SPO 16: (Anmerkung zum Portfolio: Wird zusammen mit
Gestalten von Lernumgebungen,
Einsatz und Evaluation mediengestützten Unterrichts
geprüft). |