Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Innovation Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 4156 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 02.03.2020 - 01.05.2020

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude B - B 307 Seminarraum        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Kein Abschluss International Academy 1 - 1 Pflichtfach 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Technik-Management
Inhalt
Inhalt Einführung in das Innovationsmanagement
- Relevanz von Innovationen
- Innovationsstrategien
Innovationstypen und -muster
- Innovationsquellen
- Innovations-Lebenszyklen
- Umwälzende Innovationen
- Dominante Designs
Operatives Innovationsmanagement
- Ideen Generierung
- Ideen Auswahl
- Ideen Analyse (Monte Carlo Simulationen, Entscheidungsbäume)
- Ideen Portfolios
- Analyse von Hochrisiko-Ideen
- Ausbreitungsraten von Innovationen
Organisatorische Aspekte
- Komponenten innovativer Organisationen
- "open / closed" Innovationen
- Unternehmenskultur und Innovationskraft
Innovationsstärken-Analyse (the value chain model)
Literatur Vahs, D., Brem, A. (2013) Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gerpott, T. J. (2005) Strategisches Technologie und Innovationsmanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gassmann, O., Sutter, P. (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement, Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser.
Terwiesch, C., Ulrich, K. T. (2009) Innovation Tournaments, Boston: Harvard Business Press.
Dodgson, M., Gann, D., Salter, A. (2008) The Management of Technological Innovation, Oxford: Oxford University Press.
Smith, D. (2010) Exploring Innovation, London: McGraw-Hill.
Tidd, J., Bessant, J. (2009) Managing Innovation, Chichester: John Wiley.
Christensen, C. M. (2011) The Innovators Dilemma, New York: Harper Business.
Markides, C. C., Geroski, P. A. (2005) Fast Second, How Smart Companies Bypass Radical Innovation to Enter and Dominate New Markets, San Francisco: Jossey-Bass.
Lernziele Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen. Daher ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit den Methoden und Verfahren zur Generierung, Bewertung und Umsetzung von neuen, marktfähigen Ideen auseinanderzusetzen.
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024