Inhalt
Inhalt |
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist der Entwurf einer Figur als 3D Model unter Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:
-Design
-Modelling
-Texturing/Shading
-Rigging
-Lighting/Rendering
-Compositing
-Animation
-Muscle Sim
-Hair Dynamics
-Visual Programming Tools
-Texture Painting
Die Figur wird sukzessiv in einer 3D Anwendung nach Wahl weiterentwickelt und kann im Anschluss z.B. in der Spieleentwicklung oder einem Animationsprojekt verwendet werden. |
Literatur |
3D Total: Sketching from the Imagination: An Insight into Creative Drawing. - 3DTotal Publishing, 2013. - 320 S.
ISBN-10: 1138812099
Miyazaki, Hayao: The Art of Spirited Away. - VIZ Media LLC, 2002. - 240 S.
ISBN-10: 1569317771
Thaler, Peter & Denicke, Lars: Pictoplasma - The Character Compendium. - Pictoplasma Publishing, 2012. - 384 S.
ISBN-10: 3942245051 |
Lernziele |
Diese Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen zur Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Character Designs als 3D Model. Anwendungsspezische Aspekte im Bereich Creature FX, wie etwa Haar- und Muskelsimulation, das Erstellen von komplexen Shading Systemen und Visual Programming Tools wie z.B. Fabric Engine oder ICE bieten weitere Vertiefungsmöglichkeiten. |
Voraussetzungen |
Kenntnisse in einer 3D Software sind hilfreich, werden aber nicht zwingend voraus gesetzt. |
Leistungsnachweis |
Projektarbeit benotet |