Inhalt |
Dieses Seminar bietet Ihnen eine interessante und verständliche Einführung in die professionelle Mittelbeschaffung für gemeinnützige Organisationen.
Es hat folgende Inhalte:
- Definitionen
- Spendenmarkt in Deutschland: Daten-Zahlen-Fakten
- Grundregeln des Fundraising
- Formen des Fundraising, insbesondre: Mailings, Großspenderakquise, Unternehmenskooperationen
- Instrumente des Fundraising
- Konzipieren von Fundraising-Maßnahmen
- Rechtliche und ethische Aspekte
- Hinweise: Literatur, Internet, Ausbildungsmöglichkeiten |
Literatur |
Folgende ausgewählte Literatur empfehle ich Ihnen:
Marita Haibach, Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring,
Stiftungen in der Praxis, Campus, 4. Aufl. 2006
- Dieses Buch macht sehr gut und praktisch mit den Formen des Fundraising bekannt. Mit wichtigen Erfahrungen aus dem englischsprachigen Raum.
Fundraising Akademie (Hrsg.), Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Gabler, 4. Aufl. 2008
- Dies ist das Grundlagenwerk für Fundraising mit Antworten auf ungefähr alle Fragen. Gehört in den Handapparat des Studienganges und auf den Schreibtisch von Profis.
Michael Urselmann, Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung
für Nonprofit-Organisationen, Haupt, 4. Aufl. 2007
- Dieses Buch bietet für Führungsverantwortliche eine sehr gute erste Orientierung, auch unter unternehmerischen Gesichtspunkten.
Ehrenfried Conta Gromberg, Handbücher Unternehmenspraxis:
Handbuch Sozialmarketing: Strategie, Praxis, Trends. Durch
zielgerichtete Kommunikation zum Erfolg, Cornelsen 2006
- Guter Überblick für alle, die im sozialen Bereich Öffentlichkeit und Fundraising zu verantworten haben.
Wer weitere Angaben sucht, kann auf den Seiten des Deutschen Fundraising Verbandes recherchieren: www.dfrv.de |