Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

6.5 Fundraising - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3106 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 23
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Management im Sozial- und Gesundheitswesen 3 - 3 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
3412 8 Modul 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Berufsbegleitender Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Inhalt
Inhalt Dieses Seminar bietet Ihnen eine interessante und verständliche Einführung in die professionelle Mittelbeschaffung für gemeinnützige Organisationen.
Es hat folgende Inhalte:
- Definitionen
- Spendenmarkt in Deutschland: Daten-Zahlen-Fakten
- Grundregeln des Fundraising
- Formen des Fundraising, insbesondre: Mailings, Großspenderakquise, Unternehmenskooperationen
- Instrumente des Fundraising
- Konzipieren von Fundraising-Maßnahmen
- Rechtliche und ethische Aspekte
- Hinweise: Literatur, Internet, Ausbildungsmöglichkeiten
Literatur Folgende ausgewählte Literatur empfehle ich Ihnen:

Marita Haibach, Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring,
Stiftungen in der Praxis, Campus, 4. Aufl. 2006
- Dieses Buch macht sehr gut und praktisch mit den Formen des Fundraising bekannt. Mit wichtigen Erfahrungen aus dem englischsprachigen Raum.

Fundraising Akademie (Hrsg.), Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Gabler, 4. Aufl. 2008
- Dies ist das Grundlagenwerk für Fundraising mit Antworten auf ungefähr alle Fragen. Gehört in den Handapparat des Studienganges und auf den Schreibtisch von Profis.

Michael Urselmann, Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung
für Nonprofit-Organisationen, Haupt, 4. Aufl. 2007
- Dieses Buch bietet für Führungsverantwortliche eine sehr gute erste Orientierung, auch unter unternehmerischen Gesichtspunkten.

Ehrenfried Conta Gromberg, Handbücher Unternehmenspraxis:
Handbuch Sozialmarketing: Strategie, Praxis, Trends. Durch
zielgerichtete Kommunikation zum Erfolg, Cornelsen 2006
- Guter Überblick für alle, die im sozialen Bereich Öffentlichkeit und Fundraising zu verantworten haben.

Wer weitere Angaben sucht, kann auf den Seiten des Deutschen Fundraising Verbandes recherchieren: www.dfrv.de
Lernziele Dieses Einführungsseminar hat folgende Ziele:
- Sie haben verstanden, was Fundraising ist und was es vom Spendensammeln unterscheidet.
- Sie werden nie wieder Fundraising und Sponsoring verwechseln.
- Sie lernen (Ihre) Unterstützer verstehen.
- Sie kennen die wichtigsten Formen des Fundraising und können sie einschätzen.
- Sie wissen, wie man Fundraising-Projekte erfolgversprechend konzipiert.
- Sie wissen, wo und wie Sie sich jederzeit weiter informieren können.
- Zu guter Letzt: Sie haben Lust bekommen und trauen sich - falls erforderlich - erste konkrete Schritte zu.
Voraussetzungen Dieses Seminar vermittelt Grundlagen und verlangt keine fachlichen Voraussetzungen.
Erwartet werden lediglich Interesse am Thema und die Bereitschaft, in verschiedenen Arbeitsformen aktiv und neugierig mitzuarbeiten.

Immatrikulation im Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024