Inhalt
Inhalt |
Die Teilnehmer kennen die wichtigen Säulen und Wirkungsmechanismen des Managements:
Management: Steuerung unternehmerischer Effektivität und Effizienz
Proaktives Innovationsmanagement versus reaktives Krisenmanagement
Strategiemanagement: Management von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Strukturmanagement: Center - Organisationen
Kulturmanagement: Chancen und Grenzen der Entwicklungs- und Veränderungsfähigkeit
Auswirkungen von Strategie Struktur Kultur auf Mitarbeiter und Führungskräfte |
Lernziele |
Die Teilnehmer erfahren, welche Bedeutung der Steuerung eines Unternehmens (Management) zukommt und welche Gestaltungsmöglichkeiten und notwendigkeiten sowohl in Bezug auf die güterwirtschaftlichen als auch finanzwirtschaftlichen Prozesse in einem Unternehmen von einem im Management Agierenden wahr zu nehmen sind. |
Voraussetzungen |
Immatrikulation im Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen |
Leistungsnachweis |
Die Klausur (K120) des Moduls 1 besteht aus den Inhalten der Veranstaltungen 1.1-1.5. |