Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Baustein B8: Planspiel: Marktorientierte Unternehmensführung - Detailansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4935 Kurztext
Semester SS 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer, Josef, Professor a. D., Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester ECTS
Master mit vorausg. Absch International Business Management -
Zuordnung zu Einrichtungen
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW)
Betriebswirtschaft und Marketing
Inhalt
Kommentar Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Management:
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Wettbewerbsvorteile in komplexen und vernetzten Marktstrukturen

Erfolgreiche marktorientierte Unternehmensführung:
- Analyse der Kosten und Kostenmanagement
- Analyse der Konkurrenz und Wettbewerbsentwicklung
- Analyse der aktuellen und zukünftigen Kundenwünsche und Kaufgewohnheiten
- Überprüfung und Anpassung der Ziele und Strategien
- Umsetzung von Entscheidungen und Handlungen

Strategisches Marketing:
- Planung und Durchführung von Marketingstrategien
- Zielgruppenorientierte Positionierung von Produkten
- Produktentwicklung und Marktsegmentierung
- Berücksichtigung von Trends und veränderten Marktsituationen im Produktmanagement

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21