Kurztext | PEM | ||||
Drucktext | M05 Projekt Produktentwicklung | ||||
Langtext | M05 Projekt Produktentwicklung | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | ||
Dauer des Moduls (SWS) | 2 | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 6 | ||||
Veranstaltungen |
4393
Projekt Teil 1 - Systematik und Prozess (Projekt) |
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Inhalt und Qualifikationsziel | Die Studierenden planen und steuern einen kompletten Produktentwicklungsprozess von der Produktidee bis zum realisierten Produkt im Team. Darüber hinaus ist eine erste Optimierungsschleife zwingender Bestandteil jeden Projektes. Beispielsweise entwickelt ein Team von 5 bis 7 Studierenden einen Roboter für den Wettbewerb RoboCup, fertigt diesen Roboter, testet den Roboter und leitet Optimierungsschritte ein. Dabei führen die Studierenden alle Teilschritte eigenverantwortlich und selbstständig aus. Sie arbeiten dabei in den Laboren der Hochschule mit weiteren (auch internationalen) Studierenden zusammen. Die Studierenden nehmen im Laufe des Projekts unterschiedliche Rollen ein (Projektleiter, Integrator, Spezialist) und reflektieren anschließend mit ihren Kommilitonen und den betreuenden Professoren die Erfahrung. Sie gewinnen dadurch die Möglichkeit soziale Kompetenzen zu testen, zu beobachten und zu analysieren. Hierdurch werden Soft Skills gefördert und evaliert. Dabei wird durch die betreuenden Professoren explizit Feedback gegeben. Die Projektarbeit ist mit Absicht über ein komplettes Jahr angelegt, um ein umfangreiches und komplexes Thema abhandeln zu können und ein physisches Produkt fertigen, testen und optimieren zu können. Schwerpunkt des ersten Teiles ist die Anwendung von systematischen Vorgehensweisen und Prozesssteuerungselementen, die parallel in den Modulen Betriebswirtschaft und Konstruktion theoretisch erlernt werden. Schwerpunkt des zweiten Teils sind die Themen Führung und Organisation. Die Erfahrungen aus dem ersten Teil werden gemeinsam mit den Professoren reflektiert und individuelle Trainingsaufgaben werden beschlossen. Hierbei sollen die Themen Kommunikation, Diskussionskultur, Feedback, Selbst-/Fremdbild und Delegation bewusst gemacht und zielgerichtet beeinflusst werden. Teil 2 wird mit einer Präsentation und einem ausführlichen Bericht abgeschlossen. | ||||
Lehr- und Lernformen | Projekt | ||||
Arbeitsaufwand | Präsenzzeit: 30h
Selbststudium: 150h |
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Lehr- und Prüfungssprache | Deutsch/Englisch | ||||
Voraussetzungen für die Teilname | Empfohlene Voraussetzungen:
Mathematik sowie Konstruktionslehre aus einem einschlägigen Bachelor-Studium. |