Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

avaJapplet - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel avaJapplet Antragsdatum
Titel (englisch) avaJapplet Personenmonate
Laufzeit von freigegeben J
Laufzeit bis Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Projektarbeit
Kostenträgernummer Änderungsdatum 19.10.2010 16:00:16

Inhalt

Beschreibung Ein studentisches Projekt des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und E-Business der Hochschule Ravensburg-Weingarten im Rahmen des Software Engineering Praktikums.

Wie sieht modernes Software Engineering in der Praxis heute aus?

In einem Semester haben wir uns mit diesem Thema ausführlich beschäftigt. Ziel war es eine eigene Idee für eine Software zu entwickeln und diese zu planen, organisieren und erfolgreich umzusetzen.

Das Software Engineering Praktikum hat uns hierfür die ideale Möglichkeit eröffnet dies zu tun. Zu allererst stand die Ideenfindung an der Tagesordnung. Hier wurde uns keine Grenze gesetzt und wir konnten unseren Gedanken freien Lauf lassen. Schlussendlich entschieden wir uns für eine Desktop Applikation, welche die Web 2.0 Schnittstelle von Twitter nutzen sollte. Um ein möglichst produktives und flexibles System zu haben, entschieden wir uns für die agile Software-Engineering Vorgehensweise "Scrum".

Mit den theoretischen Ideen und Grundsätzen hatten wir uns bereits ein Semester zuvor in der Vorlesung Software Engineering befasst. Nun wollten wir als unerfahrenes Team das System auf Herz und Nieren prüfen.

Zuordnung zu Einrichtungen

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden: