Kurztext | FP | ||||
Drucktext | Fachdidaktische Grundlagen | ||||
Langtext | Fachdidaktische Grundlagen | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | ||
Dauer des Moduls (SWS) | 4 | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | 395 |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
4072
Lernprozesse im technischen Umfeld (Vorlesung/Übung) |
||||
Inhalt und Qualifikationsziel | - Schulpraxissemester;
- Gehirnforschung, Neurodidaktik; - Didaktische Modelle; - Lernzielorientierte (curriculare) und lernfeldstrukturierte Didaktik; - Unterrichtsbeobachtung, u.a. Basismodell; - Unterrichtsmethoden; - Lehr-/Lernmittel; - Ordnungsmittel; - Bildungsganggestaltung; - Unterrichtsplanung; - Konzepte der allgemeinen technischen Bildung; - Grundlagen der Techniktheorie und der allgemeinen Technologie; - Lernzielebenen in der technischen Bildung; - ausgewählte Probleme der Technikdidaktik (etwa Zusammenhänge zwischen vorberuflicher und beruflicher Bildung); - Zusammenhang zwischen Ingenieur- und Naturwissenschaft; - Technische Bildung für Gesellschaft und Individuum, für Experten und Laien. |
||||
Lehr- und Lernformen | Vorlesungen und Seminar und Übung | ||||
Arbeitsaufwand | 150 h (60h Präsenz, 90h Selbststudium) | ||||
Lehr- und Prüfungssprache | deutsch | ||||
Benotung | benotet |