Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Routing-Applikation mit OrientDB (Graphen-Datenbank) - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Routing-Applikation mit OrientDB (Graphen-Datenbank) Antragsdatum
Titel (englisch) Routing-Application with OrientDB (Graph-Database) Personenmonate
Laufzeit von 31.03.2015 freigegeben J
Laufzeit bis 30.09.2015 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Abschlussarbeit
Kostenträgernummer Änderungsdatum 30.11.2016 09:25:01

Inhalt

Beschreibung Eine Routing-Applikation erscheint ideal für eine Graphen-Datenbank geeignet zu sein, weil das Wegenetz einen Graphen darstellt. Für diese Arbeit wurde ein bestehendes Wegenetz, das in einer MySQL-Datenbank gespeichert ist, in eine OrientDB Datenbank transformiert. Auf der neuen Datenbank soll jetzt Routing implementiert werden und dabei die Vorteile von Graphen-Datenbanken ausgenutzt werden. Danach soll die Performance der beiden Routing-Lösungen miteinander verglichen werden.
Bei einer Bachelor-Abschlussarbeit genügen die empirischen Untersuchungen.
Bei einer Master-Abschlussarbeit werden zusätzlich Untersuchungen zur Zeitkomplexität verschiedener Suchalgorithmen auf Graphen erwartet; Vorschläge für die Optimierung der Suchalgorithmen in OrientDB speziell in Hinsicht auf Routing sollen gemacht werden.

Zuordnung zu Einrichtungen

Bachelorstudiengang Angewandte Informatik (geeignet für Studierende folgenden Studiengangs)
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1 (geeignet für Studierende folgenden Studiengangs)
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business (geeignet für Studierende folgenden Studiengangs)
Masterstudiengang Informatik (geeignet für Studierende folgenden Studiengangs)
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (geeignet für Studierende folgenden Studiengangs)

Autoren/Betreuer (intern)

Hulin, Martin, Professor   (Leitung)   

Strukturbaum
Das Projekt wurde 5 mal gefunden: