Kurztext | BEM | ||||
Drucktext | Strategisches Management | ||||
Langtext | Strategisches Management | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 3 |
Dauer des Moduls (SWS) | 3 | Turnus des Angebotes | Jedes Studienjahr | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
10029
Strategisches Management (Vorlesung/Übung) |
||||
Inhalt und Qualifikationsziel | - Elemente der strategischen Unternehmensführung, insbesondere mit dem
Fokus auf die INternationalisierung in der Praxis - Strategieprozess: Analyse und Prognose ° Segmentierung ° Externe Analyse (Umweltanalyse) ° Interne Analyse (Unternehmensanalyse) - Strategieprozess: Bewertung und Auswahl ° Methoden zur Strategiedefinition ° Empirische Erkenntnisse zu strategischen Gesetzmäßigkeiten ° Portfolioanalyse ° Beispiele für Strategietypen / Normstrategien - Strategieprozess: Planung, Implementierung und Controlling - Moderne Konzepte der strategischen Unternehmensführung (z.B. Blue Ocean Strategien) als Fallbeispiel |
||||
Lehr- und Lernformen | VP | ||||
Arbeitsaufwand | Es wird von einem Workload von 30 Stunden je ECTS ausgegangen. | ||||
Lehr- und Prüfungssprache | deutsch | ||||
Benotung | benotet |