Kurztext | BEM | ||||
Drucktext | Digitalisierung | ||||
Langtext | Digitalisierung | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 2 |
Dauer des Moduls (SWS) | 2 | Turnus des Angebotes | Jedes Studienjahr | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Inhalt und Qualifikationsziel | - Übersicht über mögliche digitale Konzepte und damit verbunden notwendige
digitale Transformationen, auch hinsichtlich internationaler Trendentwicklungen, eingebettet in eine Geschäftsmodell Logik. - Vorstellung von Referenzfallstudien: Aktuelle (globale) Entwicklungen im Bereich Digitalisierung Informationstechnik zur Unterstützung von Digitalisierung, z.B. o RFID o Cloud Computing o EDI Fallstudien und Beispiele für die Objekte der Digitalisierung o Produkte o Dienstleistungen o Prozess o Schnittstelle zum Kunden Digitalisierungspotenziale erkennen o Intern: Prozessverbesserungen in der Wertschöpfungskette durch digitale Lösungen o Extern: Kundennutzen schaffen Bewertung von digitalen Lösungen o Nutzen von Digitalisierung bewerten (Wirtschaftlichkeit, qualitative Vorteile) o Gefährdungs- und Risikopotenziale o Datenqualität und -sicherheit Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur Digitalisierung |
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Lehr- und Lernformen | S | ||||
Arbeitsaufwand | Es wird von einem Workload von 30 Stunden je ECTS ausgegangen. | ||||
Lehr- und Prüfungssprache | deutsch | ||||
Benotung | benotet |