Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
Kurztext WB
Drucktext      Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung
Langtext Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung
Zulassungsrang 1 Modulart Teilmodul Studienabschnitt Fachsemester 6
Dauer des Moduls (SWS) 4 Turnus des Angebotes Jedes Semester ModulCode  
Gesamt-Leistungspunktzahl 5
Veranstaltungen 4052 Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung  (Vorlesung/Übung)
Inhalt und Qualifikationsziel Neben der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz ist es für Studierende der Wirtschaftsinformatik auch wichtig, soziale Kompetenzen zu erlernen. Die Studierenden bekommen kurz vor ihrem Berufseinstieg einen praxisnahen Einblick in die speziellen Herausforderungen des Unternehmensalltags abseits fachlicher und methodischer Diskussionen. Adressiert werden insbesondere die Herausforderung der sozialen Interaktion und Kommunikation in Unternehmen sowie damit verbundene Probleme und Lösungsansätze.

• Kommunikation & Körpersprache
• Kommunikation im Team
• Interkulturelle Kommunikation
• Gesprächsführung & Argumentation
• Vortragen & Foliengestaltung
• Konfliktmanagement
• Grundlagen der Mitarbeiterführung
Lehr- und Lernformen Vorlesung und Übung