Kurztext | WB | ||||
Drucktext | Objektorientierte Programmierung | ||||
Langtext | Objektorientierte Programmierung | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 3 |
Dauer des Moduls (SWS) | 4 | ModulCode | |||
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
3488
Algorithmen und Datenstrukturen (Vorlesung/Praktikum) |
||||
Inhalt und Qualifikationsziel | Das Modul vermittelt Grundlagen von Algorithmen und Datenstrukturen sowie objektorientierter Analyse, Design und Programmierung.
Eine Einführung in die Graphentheorie und den Entwurf von endlichen Automaten dient als Grundlage für das Verständnis komplexer Datenstrukturen und das Softwareengineering. Darauf aufbauend werden Grundlagen der Objektorientierung und elementare Entwurfsmuster vermittelt. Hierzu wird zur Modellierung die Sprache UML und zur Implementierung die Sprache Java verwendet. |
||||
Lehr- und Lernformen | Vorlesung |