Kurztext | WB | ||||
Drucktext | Marketing | ||||
Langtext | Marketing | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 2 |
Dauer des Moduls (SWS) | 4 | ModulCode | |||
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
4008
Marketing / Einführung in das Marketing (Vorlesung/Übung) |
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Inhalt und Qualifikationsziel | Unternehmen erbringen ihre Leistungen im Kontext dynamischer Umwelten mit rapidem gesellschaftlichem Wandel und veränderten Bedarfslagen.
Deshalb gewinnt eine professionelle Durchführung von Marketingaktivitäten an Bedeutung. Die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten basiert auf Marktanforderungen. Unternehmensressourcen werden effizient koordiniert und Entscheidungen werden im Marketingmix systematisch getroffen, um Kunden-, Wettbewerbs- und Unternehmensvorteile zu erzielen. Erfolgswirkungen von Marketingmaßnahmen werden im Marketingcontrolling erfasst. Inhalte dieses Moduls: Grundlagen des Marketings Marketingplanung Marketingforschung Marketinginstrumente Erstellung einer Marketingkonzeption Marketingcontrolling Aktuelle Entwicklung im Marketing |