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Kurztext STM
Drucktext      M2 Handlungsfelder Arbeitsmarkt und Bildung
Langtext M2 Handlungsfelder Arbeitsmarkt und Bildung
Zulassungsrang 1 Modulart Hauptmodul Studienabschnitt Fachsemester 1
Dauer des Moduls (SWS) 4 Turnus des Angebotes Jedes Semester ModulCode  
Gesamt-Leistungspunktzahl 6
Veranstaltungen 6973 02.2 Bildungsteilhabe  (Seminar)
7823 02.1 Arbeitsmarkt und alternative Ökonomie  (Seminar)
Inhalt und Qualifikationsziel 2.1 Arbeitsmarkt und alternative Ökonomie
- Überblick über teilhabebezogene Fragestellungen im Kontext derArbeitsmarktintegration, insbesondere hinsichtlich vulnerabler Gruppen undMenschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen
- Maßnahmen und Förderprogramme zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt,arbeitsmarktpolitische Förder-, Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen,sozialer Arbeitsmarkt
- Zusammenhang von privatwirtschaftlicher Waren- undnDienstleistungsproduktion und Freisetzung von Arbeitskräften; Implikationen fürdas Selbstverständnis von Sozialer Arbeit
- Ansätze und Auffassungen, die unter einer gerechtigkeitsorientiertenPerspektive alternative ökonomische Produktionsbedingungen bzw. einenökologischen, partizipativen und sozialverträglicheren Umbau derVolkswirtschaft anstreben

2.2 Bildungsteilhabe
- Bildung als soziale Praxis in Familien, informellen Settings undBildungsinstitutionen- Formen von Bildung und notwendige Elemente von Bildungspraxen (Körper,Lehrmittel, Interaktionen, Räume)
- Systematische Entwicklung wichtiger Begrifflichkeiten (informelles Lernen,formales Lernen etc.)
- Untersuchung von Bildung unter besonderer Berücksichtigung vonunterschiedlichen Gerechtigkeits- und Teilhabekonzepten mit Blick aufunterschiedliche Populationen
- Mechanismen, die zu einer starken Reproduktion von Bildungsungleichheiten insozialen Schichten und Milieus kumulativ über den gesamten Lebenslauf führenund so systematischen Inklusions- und Exklusionsprofilen generieren
- Bildungs- und sozialpolitische Steuerungsversuche auf unterschiedlichen,Ebenen (bspw. Bildungsmonitoring, Gestaltung von Bildungslandschaften) sowiederen Einordnung mit Blick auf die Praxis der Sozialen Arbeit
Lehr- und Lernformen Seminar
Arbeitsaufwand 42 h Präsenzzeit, 138 h Selbststudium