Kurztext | STM | ||||
Drucktext | M2 Handlungsfelder Arbeitsmarkt und Bildung | ||||
Langtext | M2 Handlungsfelder Arbeitsmarkt und Bildung | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Hauptmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 1 |
Dauer des Moduls (SWS) | 4 | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 6 | ||||
Veranstaltungen |
6973
02.2 Bildungsteilhabe (Seminar) 7823 02.1 Arbeitsmarkt und alternative Ökonomie (Seminar) |
||||
Inhalt und Qualifikationsziel | 2.1 Arbeitsmarkt und alternative Ökonomie
- Überblick über teilhabebezogene Fragestellungen im Kontext derArbeitsmarktintegration, insbesondere hinsichtlich vulnerabler Gruppen undMenschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen - Maßnahmen und Förderprogramme zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt,arbeitsmarktpolitische Förder-, Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen,sozialer Arbeitsmarkt - Zusammenhang von privatwirtschaftlicher Waren- undnDienstleistungsproduktion und Freisetzung von Arbeitskräften; Implikationen fürdas Selbstverständnis von Sozialer Arbeit - Ansätze und Auffassungen, die unter einer gerechtigkeitsorientiertenPerspektive alternative ökonomische Produktionsbedingungen bzw. einenökologischen, partizipativen und sozialverträglicheren Umbau derVolkswirtschaft anstreben 2.2 Bildungsteilhabe - Bildung als soziale Praxis in Familien, informellen Settings undBildungsinstitutionen- Formen von Bildung und notwendige Elemente von Bildungspraxen (Körper,Lehrmittel, Interaktionen, Räume) - Systematische Entwicklung wichtiger Begrifflichkeiten (informelles Lernen,formales Lernen etc.) - Untersuchung von Bildung unter besonderer Berücksichtigung vonunterschiedlichen Gerechtigkeits- und Teilhabekonzepten mit Blick aufunterschiedliche Populationen - Mechanismen, die zu einer starken Reproduktion von Bildungsungleichheiten insozialen Schichten und Milieus kumulativ über den gesamten Lebenslauf führenund so systematischen Inklusions- und Exklusionsprofilen generieren - Bildungs- und sozialpolitische Steuerungsversuche auf unterschiedlichen,Ebenen (bspw. Bildungsmonitoring, Gestaltung von Bildungslandschaften) sowiederen Einordnung mit Blick auf die Praxis der Sozialen Arbeit |
||||
Lehr- und Lernformen | Seminar | ||||
Arbeitsaufwand | 42 h Präsenzzeit, 138 h Selbststudium |