Literatur |
Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, 9. Auflage, 2020, Springer Vieweg. Bamberg, Coenenberg, Krapp: Betriebswirtschaftliche Entscheidungstheorie, 16. Auflage, 2019, Vahlen. Hedtstück, u:: Simulation diskreter Prozesse, 1. Auflage, 2013, Springer Vieweg. Bartholomae, Wiens: Spieltheorie, 2. Auflage, Springer Gabler. Scheer, A.-W.: Composable Enterprise: agil, flexibel, innovativ, 2023, 4. Auflage, Springer Vieweg. Scheer, A.-W.: Unternehmung 4.0, 2020, 3. Auflage, Springer Vieweg. Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie, 12. Auflage, 2013, Campus Verlag. Borgmeier et al.: Smart Services und Internet der Dinge, 1. Auflage, 2022, Carl Hanser. Kaufmann, Servatius: Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer, 2020, 1. Auflage, Springer Vieweg. Rayes, Salam: Internet of Things – From Hype to Reality, 1. Auflage, 2017, Springer. |
Lernziele |
Es soll ein Grundverständnis für den Einsatz von Methoden des Management Science bei Entscheidungen in Geschäftsprozessen des Digital Business.
Das Modul beschäftigt sich mit der betriebswirtschaftlichen Anwendung der mathematischen Modellbildung und der Lösung von Optimierungsproblemen zur fundierten Entscheidungsunterstützung.
Hierbei wird die Lösung komplexer Probleme und strategischer Entscheidungen in Bezug auf Wirtschaft, Unternehmen und weitere Organisationen adressiert.
Ziel ist es, rationale und exakte Managemententscheidungen zu treffen, um die Leistungsfähigkeit von Organisationen zu verbessern. |