Inhalt |
Simulationswerkzeuge wie Matlab/Simulink sind unverzichtbare Hilfsmittel für die Entwicklung. Damit die Studierenden diese Werkzeuge produktiv einsetzen können werden folgende Inhalte gelehrt:
Aufbau und Planung von Simulationsprojekten
Modellierung dynamischer Systeme mit Differentialgleichungen erster Ordnung, expliziten und impliziten algebraischen Gleichungen, Zustandsmodelle und hybride Modelle
Modellierung von mechanischen, elektrischen, thermischen Systemen sowie von Regelkreisen
Simulationsalgorithmen für gewöhnliche Differentialgleichungen (ODE), steife Systeme, nichtli-neare Gleichungssysteme, hybride Modelle, ein Algorithmus zur Ermittlung der Auswertereihen-folge von Signalflussmodellen
Kopplung von Simulatoren, Hardware-In-The-Loop
Einsatz des Simulationswerkzeugs Matlab/Simulink in Verbindung mit der Control-Toolbox
Die Inhalte werden parallel zur Vorlesung durch Übungen am Rechner vertieft. Die Studenten lösen die gestellten Aufgaben und dokumentieren die Ergebnisse. |
Literatur |
Angermann, A.; Beuschel, M.; Rau, M. & Wohlfarth, U. (2002), Matlab-Simulink-Stateflow, Ol-denbourg. Atkinson, L.V. & Harley, P.J. (1983), An Introduction to Numerical Methods with Pascal, Addison-Wesley. Cellier, F.E. (1992), Continuous system modeling, Springer. Karnopp, D.C.; Margolis, D.L. & Rosenbert, R.C. (2000), System Dynamics, John Wiley & Sons, New York. Lyshevski, S.E. (1999), Electromechanical Systems, Electric Machines, and Applied Mechatron-ics, CRC Press. Mathews, J.H. (1992), Numerical Methods, Prentice-Hall. Tiller, M. (2001), Introduction to Physical Modeling with Modelica, Kluwer Academic Publishers Group. |