Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E-Business-Anwendungen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4041 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle-Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 09:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 206        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 11:15 woch Gebäude V/Laz1 - V 206       23.10.2024: Präsenzvorlesung entfällt, stattdessen Selbststudium
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gahler, Markus, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 3 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4140 10 E-Business-Anwendungen
3639 10 E-Business Anwendungen
3639 10 E-Business Anwendungen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Kurzkommentar
  • Alle Materialien zur Vorlesung finden sich im zugehörigen Moodle-Kurs
  • In den Moodle-Kurs können Sie sich hier einschreiben: https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2514
Inhalt
  1. Relevanz von E-Business-Anwendungen
  2. Definition, Eigenschaften und Differenzierung verschiedener E-Business-Anwendungen
  3. CRM-Systeme als spezielle E-Business-Anwendungen
  4. Anforderungsdefinition
  5. Anbieterauswahl
  6. Systemimplementierung
Literatur
  • Gronau, N. (2021): „ERP-Systeme: Architektur, Management und Funktionen des Enterprise Resource Planning“, De Gruyter

  • Kollmann, T. (2019): „Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft“, Springer Gabler

  • Pohl, K. und Rupp, Chris. (2021): „Basiswissen Requirements Engineering“, dpunkt.verlag

  • Hannig, U. (2021): „Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Umsetzung – Anwendungen“, Springer Gabler

Lernziele
  • E-Business-Konzepte, -Anwendungen und -Standards kennen und verstehen.
  • Diskutierte Konzepte, Anwendungen und Standards kritisch bewerten können.
  • Geeignete Anwendungen für E-Business-Projekte auswählen können.
  • In komplexen E-Business-Projekten mitarbeiten können.
Voraussetzungen
  • Einführung in E-Business
Leistungsnachweis
  • K90

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: