Literatur |
Hasseler, Martina (2019): Qualitätsmessung in der Pflege. [1. Auflage]. Berlin, Germany: Springer.
Hensen, Peter (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Jacobs, Klaus; Kuhlmey, Adelheid; Greß, Stefan; Klauber, Jürgen; Schwinger, Antje (2018): Pflege-Report 2018. Qualität in der Pflege. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Moers, Martin; Schiemann, Doris; Büscher, Andreas (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege - Versuch einer Standortbestimmung. In: Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 1118.
Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer. Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658178529, zuletzt geprüft am 22.08.2019.
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Lernziele |
Die Studierenden
erkennen den Pflegeprozess als Steuerungsinstrument zur Qualitätssicherung (Moers et al. 2017)
beschreiben theoretische Grundlagen und Konzepte des QM sowie dessen gesetzliche Grundlage (Jacobs et al. 2018)
identifizieren die Indikatoren und Methoden der Qualitätsmessung (Hasseler 2019)
stellen Fragestellungen des Qualitätsmanagements aus unterschiedlichen Perspektiven gegenüber (Pflege, Nutzer, Wirtschaftlichkeit, Qualität usw.) (Hensen 2019)
zeigen Bereitschaft, Perspektivwechsel argumentativ in der Gruppe zu vertreten
beurteilen konkrete Versorgungsprozesse im Hinblick auf Zielsetzungen, Nutzerorientierungen sowie die Ergebnisqualität
diskutieren ihre Rolle als reflektierte(r) Pflegepraktiker(in) im Versorgungsprozess (Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen - Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche | Peter Hensen | Springer)(Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen : Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche 2018) |