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Lernprozesse im technischen Umfeld - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4072 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Weitere Informationen zum Schulpraxissemester
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 11:15 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wieland, Jörg , StD verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 2 - 2 Pflichtfach 2
Bachelor Fahrzeugtechnik PLUS 2 - 2 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4414 11 Pädag. Berufsorientierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung in Räumlichkeiten der PH stattfindet!

 

 Raum F3.02 (Fruchtkasten PH-Campus)

Inhalt Schulpraxissemester
Gehirnforschung, Neurodidaktik
Didaktisch Modelle
Lernzielorientierte (curriculare) und lernfeldstrukturierte Didaktik
Unterrichtsbeobachtung, u.a. Basismodell
Unterrichtsmethoden
Lehrmittel
Ordnungsmittel
Bildungsganggestaltung
Unterrichtsplanung
Literatur Kretschmer, H. / Stary, J. (2010): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen, 7. Aufl.
Meyer, H., / Jank, W. (2002): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen
Tenberg, R. (2006): Didaktik lernfeld-strukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens. Hamburg: Handwerk und Technik.
Zendler, A. (Hrsg.). (2018). Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Wellenreuter, Martin (2015): Lehren und Lernen - aber wie?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lernziele Vorbereitung auf das Schulpraxissemesters um zum einen im Schulpraktikum theoriegeleitet und reflektiert zu handeln und zum anderen um aus dem Schulpraktikum Konsequenzen für das weitere Studium zu ziehen.

Das berufliche Handlungsfeld des Gewerbelehrers kennen lernen.

Kernaussagen der Neurodidaktik zum Lehren und Lernen nachvollziehen.

Erwerb grundlegender, fachübergreifender Fertigkeiten des Beobachtens, Analysierens und Beurteilens um die Lehr- Lernprozesse im Schulpraxissemester mithilfe der im Studium erworbenen Kenntnisse, Theorien und Modellen zu ordnen, zu verstehen, zu analysieren, zu deuten, zu überprüfen, zu bewerten und Sie für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen (Lerngelegenheiten nutzen).

Die wesentlichen Dimensionen der Unterrichtsmethodik kennen.

Die unterschiedlichen Lehrmittel im Überblick kennen.

Einen ersten Einblick in die Unterrichtsplanung des fachsystematischen und handlungsorientierten Unterrichts erhalten.
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten; (Konzepte und) Elementaria der Technikdidaktik und Lernprozesse im technischen Umfeld werden in einer gemeinsamen K60 geprüft.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Grundstudium  - - - 2