Inhalt
Kurzkommentar |
Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung in Räumlichkeiten der PH stattfindet!
Raum F3.02 (Fruchtkasten PH-Campus) |
Inhalt |
Schulpraxissemester
Gehirnforschung, Neurodidaktik
Didaktisch Modelle
Lernzielorientierte (curriculare) und lernfeldstrukturierte Didaktik
Unterrichtsbeobachtung, u.a. Basismodell
Unterrichtsmethoden
Lehrmittel
Ordnungsmittel
Bildungsganggestaltung
Unterrichtsplanung |
Literatur |
Kretschmer, H. / Stary, J. (2010): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen, 7. Aufl.
Meyer, H., / Jank, W. (2002): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen
Tenberg, R. (2006): Didaktik lernfeld-strukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens. Hamburg: Handwerk und Technik.
Zendler, A. (Hrsg.). (2018). Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Wellenreuter, Martin (2015): Lehren und Lernen - aber wie?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Lernziele |
Vorbereitung auf das Schulpraxissemesters um zum einen im Schulpraktikum theoriegeleitet und reflektiert zu handeln und zum anderen um aus dem Schulpraktikum Konsequenzen für das weitere Studium zu ziehen.
Das berufliche Handlungsfeld des Gewerbelehrers kennen lernen.
Kernaussagen der Neurodidaktik zum Lehren und Lernen nachvollziehen.
Erwerb grundlegender, fachübergreifender Fertigkeiten des Beobachtens, Analysierens und Beurteilens um die Lehr- Lernprozesse im Schulpraxissemester mithilfe der im Studium erworbenen Kenntnisse, Theorien und Modellen zu ordnen, zu verstehen, zu analysieren, zu deuten, zu überprüfen, zu bewerten und Sie für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen (Lerngelegenheiten nutzen).
Die wesentlichen Dimensionen der Unterrichtsmethodik kennen.
Die unterschiedlichen Lehrmittel im Überblick kennen.
Einen ersten Einblick in die Unterrichtsplanung des fachsystematischen und handlungsorientierten Unterrichts erhalten. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten; (Konzepte und) Elementaria der Technikdidaktik und Lernprozesse im technischen Umfeld werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. |