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Geräuschoptimierte Ansteuerung von Kfz-Schließsystemen (Non Peer-Reviewed Article) - Detailansicht
Funktionen:
Grunddaten
Abstract
Projekt
Beteiligte Personen (intern)
Einrichtung
Schlüsselwörter
Grunddaten
Titel der Arbeit (title)
Geräuschoptimierte Ansteuerung von Kfz-Schließsystemen
Titel der Zeitschrift bzw. Zeitung
ATZelektronik Ausgabe 02/2013
Erscheinungsjahr
2013
Verlag (publisher)
Springer Automotive Media
Seitenzahl (pages)
5
Publikationsart
Non Peer-Reviewed Article
Inhalt
Abstract
Beim Betrieb von elektrischen Schließsystemen, insbesondere Fensterheber, Heckklappen, Schiebedach oder elektrische Hydraulikpumpen in der Fahrzeugtechnik, entstehen zwangsläufig Geräusche, welche in vielen Fällen als störend empfunden werden.
Je nach Einsatzgebiet etwa im Innenraum eines Fahrzeugs werden daher Maßnahmen zur Minderung dieser störenden Geräusche ergriffen. Meist sind dies passive Maßnahmen, etwa die geeignete Lagerung mittels elastischer Elemente zur Dämpfung der Körperschallübertragung oder aber durch teilweises oder ganzes Kapseln der Antriebseinheit in Dämmvorrichtungen.
Solche Dämmvorrichtungen sind vor Allem zur Dämpfung von höheren Frequenzanteilen im Spektrum des Geräuschs geeignet. Für tiefere Frequenzen werden solche passiven Dämmvorrichtungen groß, unhandlich und teuer. Hier soll nun aufgezeigt werden, wie man einen Teil dieser Geräusche auf den Antriebsmotor zurückführen kann. Am Beispiel eines DC-Motors wird gezeigt, dass sich ein erheblicher Teil des Geräuschs auf die Kommutierung zurückführen lässt. Neben den konstruktiven Maßnahmen, den Kommutator zu optimieren, eröffnen sich auch elektronische Möglichkeiten, die Ansteuerung des Motors im Hinblick auf ruhigeren Motorlauf zu gestalten [WO11].
Zugeordnete Projekte
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Beteiligte Personen (intern)
Schulter, Wolfgang, Professor
Einrichtung
Institut für Angewandte Forschung (IAF)
Schlüsselwörter
Veröffentlichung /
Impressum
Erklärung zur Barrierefreiheit
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