Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Wider die Schmutzflut (Non Peer-Reviewed Article) - Detailansicht


  • Funktionen:

Grunddaten

Titel der Arbeit (title) Wider die Schmutzflut
Titel der Zeitschrift bzw. Zeitung Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Erscheinungsjahr 2000
Verlag (publisher) Franz Steiner Verlag
Seitenzahl (pages) 157-187
Band (volume) 2. Jahrgang 2000
Publikationsart Non Peer-Reviewed Article
Inhalt
Abstract Der Aufsatz untersucht Debatten im Deutschen Bundestag und in der Öffentlichkeit zur ersten Fassung des Jugendschutzgesetzes und beleuchtet die Tätigkeit der »Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften«. Die Analyse eröffnet Einblicke in die Vorstellungswelten von maßgeblichen politischen Akteuren und Medienvertretern und damit auch in das geistig-politische Klima der Adenauerzeit. Die Gedankenwelt vieler Politiker, vor allem derjenigen aus der CDU/CSU-Fraktion, kam nicht zuletzt in bestimmten Metaphern und Begriffen zum Ausdruck. In den Bundestagsreden fielen besonders die Gegensatzpaare Sauberkeit und Schmutz, Fluten und Dämme, Krankheit und Gesundheit sowie Ordnung und Freiheit (oder Anarchie) ins Auge. Hervorstechendes Merkmal der Vorstellungswelt dieser Parlamentarier war eine restriktive Sexualmoral. Als weitere Elemente konnte man Antikommunismus, eine Geringschätzung der Grundrechte der Meinungs-, Kunst- und Informationsfreiheit sowie die Annahme einer starken und schädlichen Medienwirkung feststellen.

Zugeordnete Projekte

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Beteiligte Personen (intern)

 

Einrichtung

Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege