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Die Positionierung einer Universitäts- und Hochschulbibliothek in der Wissensgesellschaft (Buch) - Detailansicht


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Grunddaten

Titel der Arbeit (title) Die Positionierung einer Universitäts- und Hochschulbibliothek in der Wissensgesellschaft
Erscheinungsjahr 2006
Verlag (publisher) Klostermann, Vittorio
Seitenzahl (pages) 268 (insges.)
Band (volume) Sonderband 91
Serie (series) Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie
Auflagetyp 1. Auflage 07/2006
Publikationsart Buch
Inhalt
Abstract Die wissenschaftlichen Bibliotheken haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, das gesellschaftliche und politische Leitbild der Wissensgesellschaft durch den Aufbau kooperativer Informationsangebote und eine zunehmende Digitalisierung von Metadaten und Medien zu realisieren. Sie haben dabei unbeabsichtigt die Basis für eine Wettbewerbsarena geschaffen, in der die einzelne Bibliothek ihre Position behaupten muß.

Die für den Aufbau einer Erfolgsposition im Wettbewerb zwingend erforderliche Strategiediskussion einer Universitäts- und Hochschulbibliothek kritisch zu unterstützen, ist das zentrale Anliegen der Forschungsarbeit. Die Autorin entwickelt zu diesem Zweck analytisch-konzeptionelle Denkraster, die dazu beitragen, den bibliothekspolitischen und strategischen Entscheidungsraum auszuloten und den Selbstreflexionsprozeß der Entscheidungsträger anzuregen.

Nach einer Analyse aktueller Entwicklungen im Wissenschafts- und Informationsbereich diskutiert die Verfasserin zunächst grundlegende, bibliothekspolitische Sachverhalte. Sie hinterfragt das derzeit herrschende Access-Paradigma und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Selbstverständnisses einer Bibliothek als aktiver Partner einer learning community. Aufbauend auf diesen Überlegungen werden, aus der Perspektive der Einzelinstitution, alternative Leistungsprogramm- und Wettbewerbsstrategien entwickelt und deren Erfolgsvoraussetzungen untersucht. Das Schlußkapitel des Bandes enthält Anregungen zur Diskussion ergänzender Aufgabenbereiche des strategischen Managements wie z.B. Personalentwicklung und Performance-Messung.

Der Band richtet sich an Führungskräfte in Bibliotheken, Universitäten und Hochschulen sowie an politisch Verantwortliche im Bildungs-und Forschungsbereich.

Zugeordnete Projekte

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Beteiligte Personen (intern)

 

Einrichtung

Fakultät Elektrotechnik und Informatik