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EDV-Systeme in Institutionen sozialer Arbeit (Diplomarbeit) - Detailansicht
Funktionen:
Grunddaten
Abstract
Projekt
Beteiligte Personen (intern)
Einrichtung
Grunddaten
Titel der Arbeit (title)
EDV-Systeme in Institutionen sozialer Arbeit
Erscheinungsjahr
2003
Verlag (publisher)
Grin Verlag
Seitenzahl (pages)
99
Publikationsart
Diplomarbeit
Inhalt
Abstract
Die soziale Arbeit war innerhalb der letzten Jahrzehnte immer wieder Veränderungen ausgesetzt. Diese Veränderungen kamen oft von außerhalb, wie z.B. der Methodenimport aus den USA während der 50er Jahre, der Methoden wie Case Work und Group Work mit sich brachte. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre brachten Politik und Soziologie der sozialen Arbeit Modernisierungsimpulse. Waren es während der 80er Jahre Psychologie und Psychotherapie, die ihren Einfluss geltend machten, so war es die Betriebswirtschaft in den 90ern, die Begriffe, wie Controlling, Benchmarking oder Qualitätsmanagement mit sich brachte. Derzeit zeichnet sich wieder ein neuer Trend in der sozialen Arbeit ab, nämlich der zur Technisierung, was u.a. bedeutet, dass man sich den Nutzen technischer Hilfsmittel stärker zu eigen macht. Technisierung steht aber auch für eine weitergehende Entfremdung des Sozialarbeiters, der sich einmal wünschte, Einzelfallhilfe zu leisten. Dies zeigt sich im Besonderen im verstärkten Einsatz von EDV-Systemen, welche allgemein formuliert für mehr Transparenz und Effizienz sorgen sollen. Formulierungen wie Steigerung von Transparenz und Effizienz sind aber auch zu einer Standardantwort auf die Frage geworden, welches Ziel mit der Verwendung von EDV in der sozialen Arbeit eigentlich erreicht werden soll. Vage Antworten wie Arbeitsersparnis in der Verwaltung und bessere Statistik sind weitere Begründungen dafür, warum man verstärkt in die EDV investieren sollte. Was verspricht man sich eigentlich wirklich von der Verwendung der EDV in sozialen Institutionen? Eines ist sicher, bereits vorhandene Abläufe sollen nicht originalgetreu auf EDV-technischer Ebene nachgebildet werden. Vielmehr sollen neue Qualitäten in Bereichen wie Informationsaustausch, Dokumentation, Statistik und Controlling erreicht werden. Es geht unter anderem um die Verarbeitung von Informationen, die für die Steuerung eines ganzen Unternehmens, z.B. eines Wohlfahrtsverbands auf regionaler Ebene, relevant sind. Was sind die Voraussetzungen hierfür? Welche Punkte müssen beachtet werden, damit Institutionen sozialer Arbeit hinsichtlich der EDV auf derselben professionellen Ebene agieren können, wie es für gewerbliche Unternehmen schon längst selbstverständlich ist?
Zugeordnete Projekte
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Beteiligte Personen (intern)
Löw, Robert Dipl.-Sozialarb.(FH)
Einrichtung
Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
Impressum
Erklärung zur Barrierefreiheit
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