Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

"Intimitäten" und "gefährdungsgeneigte" Jugendliche - Über die freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (Non Peer-Reviewed Article) - Detailansicht


  • Funktionen:

Grunddaten

Titel der Arbeit (title) "Intimitäten" und "gefährdungsgeneigte" Jugendliche - Über die freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
Titel der Zeitschrift bzw. Zeitung Handbuch Medienselbstkontrolle
Erscheinungsjahr 2005
Verlag (publisher) VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH
Seitenzahl (pages) ab S. 65
Auflagetyp Auflage: 1 (Dez. 2005)
Publikationsart Non Peer-Reviewed Article
Inhalt
Abstract Die wichtigsten Organe der Medienselbtskontrolle im Überblick

Medienselbstkontrolle ist wichtig, weil sie staatliche Kontrolle überflüssig macht. Dadurch trägt sie zur Pressefreiheit bei und wirkt einer schleichenden Entdemokratisierung der Öffentlichkeit entgegen. Ihr effektives Funktionieren ist seit den 1980er Jahren wegen der rasanten Entwicklung neuer Medien und der fortschreitenden Kommerzialisierung der alten noch wichtiger geworden. Aber dieser zunehmenden Bedeutung, die u. a. durch ein wachsendes Beschwerdebedürfnis in der Bevölkerung zum Ausdruck kommt, hinkt das tatsächliche Interesse an der Medienselbstkontrolle hinterher. Der 2004 gegründete "Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle" (FPS) gibt dieses Handbuch heraus, um der geringen Beachtung der Medienselbstkontrolle in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken.

Dieser Band umfasst Selbstdarstellungen der Medienkontrollinstanzen in Deutschland. Sie werden ergänzt durch Texte von Fachleuten, die die Arbeitsweise und Wirksamkeit der publizistischen Selbstkontrolle kritisch reflektieren. Der Band eignet sich zudem für die Forschung und Lehre im Bereich Medienrecht und Medienethik und kann in der Journalistenausbildung sowie als Nachschlagewerk für die praktische Arbeit in Redaktionen und Ausbildungsstätten eingesetzt werden.

Er soll aber auch Menschen helfen, die sich den Medien ausgeliefert fühlen. Viele wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, wenn sie z.B. von Journalisten bei Recherchen ausgenutzt, bei Gewinnspielen hinters Licht geführt oder durch voyeuristische Berichterstattung in ihrer Intimsphäre verletzt werden. Und: Was kann man tun, wenn falsch berichtet oder extreme Brutalität gezeigt wurde? In diesem Buch finden sich Antworten.

Zugeordnete Projekte

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Beteiligte Personen (intern)

 

Einrichtung

Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege