Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Tip-It - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Tip-It Antragsdatum
Titel (englisch) Tip-It Personenmonate
Laufzeit von freigegeben J
Laufzeit bis Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Projektarbeit
Kostenträgernummer Änderungsdatum 19.10.2010 15:56:09
Link Tip-It!

Inhalt

Beschreibung Das Projekt Tip-It wurde im Rahmen der Vorlesung "Software Engineering Praktikum" entwickelt. Diese wird von den Wirtschaftsinformatikstudenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten im 4. Semester besucht. Aufgabe war es, eine nützliche Software zu erstellen mit dem Ziel, zuvor in der Vorlesung "Software Engineering" (3. Semester) erlerntes theoretisches Wissen praktisch zu erleben.

Vor allem das Vorgehensmodell für agile Entwicklung "Scrum" sollte erprobt werden, aber auch die Anwendung von Entwicklungswerkzeugen wie Ticketing Systemen und Versionierungssystemen. Wegen der Fußballbegeisterung aller Beteiligten und der angestandenen WM 2010 entschied sich das Tip-It Team für die Realisierung einer Tippplattform.

Die Ausgangsidee lautete: "Erstellung einer Web-Applikation, bei der es möglich ist, in Gruppen Sportereignisse (in erster Linie Fußball) zu tippen." Durch die Anfrage eines Professors, ob die Software zum WM-Start einsatzbereit sein würde und der komplette Studiengang teilnehmen könnte, wurde aus der Idee Ernst.

In nur 5 Wochen erschien die erste Betaversion. Dank des Tutors konnte die Applikation schnell auf einem Hochschulserver installiert werden. Seitdem ist dasTeam damit beschäftigt, Neuerungen einzubauen und Fehler zu beseitigen. Durch die Feedbackoption ist es dem Benutzer zudem möglich, selber Vorschläge und Wünsche zu äußern. Ende des Sommersemesters wird das Projekt abgeschlossen sein und die finale Version für künftige WM- undEM-Turniere zur Verfügung stehen.Das Team hofft, dass die Mitspieler sich an der Community erfreuen und die Applikationauch zukünftig ihren Einsatz finden wird.Vielen Dank für Euer Feedback, Ideen und Meinungen sowie für Eure Teilnahme am Spiel.

Zuordnung zu Einrichtungen

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden: