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Digitaler Einkaufsguide auf Basis von QR-Codes - Detailansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Digitaler Einkaufsguide auf Basis von QR-Codes Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 12.11.2012 freigegeben J
Laufzeit bis Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Sonstiges Projekt (Projektart fehlt)
Kostenträgernummer Änderungsdatum 12.11.2012 13:58:55

Inhalt

Beschreibung Das Bedürfnis nach Mobilität nimmt für Menschen immer mehr zu. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die schnell fortschreitende technologische Entwicklung, in der mobile Endgeräte sowie deren Applikationen eine wichtige Rolle einnehmen. So sind bereits 2012 weltweit über 5,5 Milliarden Mobiltelefone im Einsatz. Die zunehmenden ortsunabhängigen Informations- und Kommunikationsbedürfnisse der Menschen bieten diverse Möglichkeiten zur Generierung völlig neuer Geschäftsmodelle.

In diesem Kontext entwickelten die drei Master-Studenten Edgar Rot, Christian Werb und Fatih Kaya der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik im Rahmen der Vorlesung „Innovations- und Transferkompetenz“ eine mobile Anwendung für Android Smartphones. Das Ziel des “Digitalen Einkaufsguides“ ist es, den Einkaufsprozess im Einzelhandel fundamental zu optimieren. Mit dieser Anwendung können Produkte eingescannt und in einer digitalen Einkaufsliste verwaltet werden. Voraussetzung für das Auslesen der Produktdaten durch die mobile Applikation ist, dass die Produkte mit einem Bar- oder QR-Code versehen sind. Nach Beendigung des Einkaufs bzw. dem Scannen der gewünschten Produkte generiert der digitale Einkaufsguide einen QR-Code, der alle zuvor ausgelesenen Produktdaten enthält. Diese QR-Einkaufsliste erleichtert den Bezahlprozess, da dem Kassierer, z.B. in einem Elektrogeschäft, eine Auflistung der vom Kunden ausgewählten Artikel in digitaler Form bereitgestellt wird. Diese Informationen können zur Abwicklung des Bezahlvorgangs oder für anderweitige, nachgelagerte Prozessschritte verwendet werden.

Neuartig an der Idee ist die Überwindung von Medienbrüchen über den gesamten Einkaufsprozess hinweg, mit dem Ziel, sowohl einen Mehrwert für den Einzelhändler als auch dessen Kunden zu generieren. Gleichzeitig bleiben die Vorteile des traditionellen Einkaufens mit allen Sinnen erhalten, da der traditionalle Einkauf durch die Nutzung von Informationstechnologie optimiert aber nicht ersetzt wird. Der digitale Einkaufsguide ersetzt u.a. die manuelle Übertragung von Produktdaten in das Informationssystem eines Einzelhändlers, was leicht zu Eingabefehlern führen und bspw. falsche Lieferungen zur Folge haben kann. Dies wird durch die Nutzung von Bar- und QR-Codes sowohl beim Einlesen der gewünschten Artikel in die Einkaufsliste als auch beim Auslesen der Artikel aus der Einkaufsliste beim Bezahlvorgang gewährleistet.

Zuordnung zu Einrichtungen

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik

Autoren/Betreuer (intern)

Höpken, Wolfram, Professor   (Leitung)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   

Strukturbaum
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