Literatur |
I. Sommerville: "Software Engineering", Pearson, 2018, 10. Auflage. T. Grechenik, M. Bernhart, R. Breiteneder, K. Kappel: "Softwaretechnik: Mit Fallbeispielen aus realen Entwicklungsprojekten.", Pearson, 2010. J. Ludewig, H. Lichter: "Software Engineering, Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken", dpunkt, 2013, 3. Auflage. P. Bourque, R. Fairley: "SWEBOK V3.0 – Guide to the Software Engineering Body of Knowledge", IEEE, 2014, 3. Auflage. H. Balzert: "Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering", Springer, 2009, 3. Auflage. H. Balzert: "Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb", Springer, 2011, 3. Auflage. H. Balzert: "Lehrbuch der Softwaretechnik. Softwaremanagement", Springer, 2008, 2. Auflage. M. Seidl, M. Brandsteidl, C. Huemer, G. Kappel: "UML@Classroom - Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung", dpunkt, 2012. C. Rupp, S. Queins: "UML 2 glasklar: Praxiswissen für die UML-Modellierung", Hanser, 2012, 4. Auflage. U. Hammerschall, G. Beneken: "Software Requirements", Pearson, 2013. K. Pohl, C. Rupp: "Basiswissen Requirements Engineering: Aus- und Weiterbildung nach IREB-Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level", dpunkt, 2021, 5. Auflage. C. Ebert: "Systematisches Requirements Engineering: Anforderungen ermitteln, dokumentieren, analysieren und verwalten", dpunkt, 2019, 6. Auflage. G. Starke: "Effektive Software-Architekturen: Ein praktischer Leitfaden", Hanser, 2020, 9. Auflage. H. Dowalil: "Grundalgen des modularen Softwareentwurfs - Der Bau langlebiger Mikro- und Makro-Architekturen wie Microservices und SOA 2.0", Hanser, 2018. A, Spillner, T. Linz: "Basiswissen Softwaretest: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester – Foundation Level nach ISTQB-Standard", dpunkt, 2019, 6. Auflage. K. Schwaber, J. Sutherland: "The Scrum Guide - The Definitive Guide to Scrum: The Rules of the Game", scrumguides.org, 2020. |
Lernziele |
Beim Praktikum Software Engineering ist es notwendig, dass die Teilnehmer häufig anwesend sind, um das Scrum-Vorgehen und das Arbeiten im Team möglich und überprüfbar zu machen!
Im Praktikum Software Engineering lernen die Teilnehmer Software im Team zu entwickeln. Es werden die in der Vorlesung Software Engineering kennen gelernten Methoden und Verfahren vertieft, indem die Teilnehmer komplexe Projektaufgaben in Gruppen bearbeiten. Sämtliche Tätigkeiten eines Softwareprojekts von der Projektidee bis zur fertigen Software werden ausgeführt und dokumentiert. Die folgenden Kompetenzen werden vermittelt:
o Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der Methoden und Verfahren des Software Engineering erläutern können.
o Das Scrum-Rahmenwerk und ergänzende agile Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung auf eine komplexe Projektaufgabe praktisch anwenden und bewerten können.
o Erfahrungen bei der intensiven Zusammenarbeit in einem Software-Entwicklungsteam sammeln.
o Analyse, Entwurf, Implementierung und Test einer Software mit geeigneten Methoden des Software-Engineering eigenständig ausführen können.
o Moderne Techniken und Werkzeuge des Software Engineering zielgerichtet und reflektiert anwenden können.
o Eine komplexe Software nach einer selbst zu entwickelnden Projektidee als Team konzipieren und umsetzen können.
Im Vordergrund stehen also nicht die Programmierung und die zu erstellende Software, sondern Methoden des Software Engineering wie agile Planung, iteratives Vorgehen, Team-Organisation, Soft-Skills, Anforderungsmodellierung, Softwarearchitektur und Testverfahren sowie die Nutzung von Werkzeugen bei der Softwareentwicklung beispielsweise für Anforderungsermittlung, Modellierung, Entwicklung, Code-Generation, Code-Analyse, Test, Planung, Teamarbeit, Versionsverwaltung, Buildmanagement und Continous Integration. Nach der Veranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, kleine Softwareprojekte selbstständig zu planen und zu bearbeiten. In größeren Projekten sollen sie anspruchsvolle Teilaufgaben entsprechend qualifiziert bearbeiten können. |